Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Ausbau Petershausen - München - Fernbahntempo 200 und S-Bahn-Gleise
Im Rahmen des BVWP-Vorhabens NBS/ABS Nürnberg - Ingolstadt - München soll die Linienführung des Streckenabschnitts Petershausen - München ausgebessert werden, so dass für die ICE eine Geschwindigkeit von 200 km/h möglich ist. Um die S-Bahn von der Fernbahn trennen zu können, werden die Bereiche Petershausen-Röhrmoos und Herbertshausen-Dachau dreigleisig bzw. die Abschnitte Röhrmoos-Herbertshausen und Dachau-München-Obermenzing viergleisig ausgebaut. S-Bahnhöfe und -Haltepunkte werden nach dem Münchener Standard ausgebaut und barrierefrei gestaltet. Der Beitrag berichtet über ausgewählte Baumaßnahmen und technische Besonderheiten.
Ausbau Petershausen - München - Fernbahntempo 200 und S-Bahn-Gleise
Im Rahmen des BVWP-Vorhabens NBS/ABS Nürnberg - Ingolstadt - München soll die Linienführung des Streckenabschnitts Petershausen - München ausgebessert werden, so dass für die ICE eine Geschwindigkeit von 200 km/h möglich ist. Um die S-Bahn von der Fernbahn trennen zu können, werden die Bereiche Petershausen-Röhrmoos und Herbertshausen-Dachau dreigleisig bzw. die Abschnitte Röhrmoos-Herbertshausen und Dachau-München-Obermenzing viergleisig ausgebaut. S-Bahnhöfe und -Haltepunkte werden nach dem Münchener Standard ausgebaut und barrierefrei gestaltet. Der Beitrag berichtet über ausgewählte Baumaßnahmen und technische Besonderheiten.
Ausbau Petershausen - München - Fernbahntempo 200 und S-Bahn-Gleise
Regensburger, Robert (Autor:in) / Daxenberger, Konrad (Autor:in) / Saenger, Achim (Autor:in) / Herr Roland Heinisch u.a. Postfach 100751 64207 Darmstadt
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 54 ; 172-174, 176-180, 182-187
01.01.2005
16 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Ausbau Petershausen-München - Fernbahntempo 200 und S-Bahn-Gleise
Tema Archiv | 2005
|IuD Bahn | 2005
|IuD Bahn | 2007
|