Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
S-Bahn-Ausbau München
Erfolgreiche Abwicklung eines besonderen Infrastrukturprojekte
Die S-Bahn-Stammstrecke zwischen München-Laim und Ostbahnhof ist mit rund 1000 Fahrten täglich das Herzstück, aber auch gleichzeitig eine überlastete Engstelle im gesamten S-Bahn-Netz. Ausgelegt war die Stammstrecke bei Inbetriebnahme 1972 für 250 000 Fahrgäste. Mit dem zunehmend hohen Verkehrsaufkommen - in den letzten Jahren wurde das Netz von über 720 000 Passagieren werktäglich benutzt - wurden Maßnahmen zur Kapazitätsverbesserung notwendig. Ziel war es, das S-Bahn-Netz München für den 10-Minuten-Takt auf den am stärksten belasteten Außenästen zu ertüchtigen und auf der S-Bahn-Stammstrecke in der Hauptverkehrszeit 30 Züge pro Richtung und Strecke zu ermöglichen. Der Beitrag behandelt neben den zahlreichen technischen und betrieblichen Besonderheiten auch ausgewählte Management-Aktivitäten, deren Umsetzung maßgeblich zur erfolgreichen Projektabwicklung beigetragen haben.
S-Bahn-Ausbau München
Erfolgreiche Abwicklung eines besonderen Infrastrukturprojekte
Die S-Bahn-Stammstrecke zwischen München-Laim und Ostbahnhof ist mit rund 1000 Fahrten täglich das Herzstück, aber auch gleichzeitig eine überlastete Engstelle im gesamten S-Bahn-Netz. Ausgelegt war die Stammstrecke bei Inbetriebnahme 1972 für 250 000 Fahrgäste. Mit dem zunehmend hohen Verkehrsaufkommen - in den letzten Jahren wurde das Netz von über 720 000 Passagieren werktäglich benutzt - wurden Maßnahmen zur Kapazitätsverbesserung notwendig. Ziel war es, das S-Bahn-Netz München für den 10-Minuten-Takt auf den am stärksten belasteten Außenästen zu ertüchtigen und auf der S-Bahn-Stammstrecke in der Hauptverkehrszeit 30 Züge pro Richtung und Strecke zu ermöglichen. Der Beitrag behandelt neben den zahlreichen technischen und betrieblichen Besonderheiten auch ausgewählte Management-Aktivitäten, deren Umsetzung maßgeblich zur erfolgreichen Projektabwicklung beigetragen haben.
S-Bahn-Ausbau München
Erfolgreiche Abwicklung eines besonderen Infrastrukturprojekte
Weiser, Marku (Autor:in) / Höcker, Thoma (Autor:in) / Herr Roland Heinisch u.a. Postfach 100751 64207 Darmstadt
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 54 ; 538-545
01.01.2005
8 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Ausbau Petershausen-München - Fernbahntempo 200 und S-Bahn-Gleise
Tema Archiv | 2005
|Ausbau Petershausen - München - Fernbahntempo 200 und S-Bahn-Gleise
IuD Bahn | 2005
|IuD Bahn | 2012
|Online Contents | 2008