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Verkehrsplanung in Pari
Technische, organisatorische und politische Neuordnung des öffentlichen Stadtraum
Innerhalb der Stadt Paris werden mehr als 80 Prozent aller Wege zu Fuß oder mit dem ÖPNV zurückgelegt. Dieser Tatsache wurde im Plan de Déplacements de Paris, einem Bestandteil des Plan Local d'Urbanisme (PLU) für 2006, Rechnung getragen, indem darin Ziele zur Förderung der sanften Mobilität und eine Reduzierung des Pkw-Aufkommens festgeschrieben wurden. Seit 2002 sinkt das Pkw-Aufkommen um jährlich drei Prozent, die Nutzung des Fahrrads erhöhte sich um ein Drittel und die Einrichtung beschleunigter Busspuren hat die Attraktivität des oberflächigen ÖPNVs gesteigert. Die Pariser Verkehrspolitik konzentriert ihre zentralen Maßnahmen auf den Ausbau des oberflächigen ÖPNV, Eingriffe in den MIV und auf die Verbesserung der Rahmenbedingungen nichtmotorisierter Mobilität mit dem Ziel, die Stadtentwicklung im Sinne nachhaltiger Strategien zu steuern. Die Erweiterung des schienengebundenen Verkehrs, d. h. konkret der Straßenbahnen, hat dabei besondere Bedeutung.
Verkehrsplanung in Pari
Technische, organisatorische und politische Neuordnung des öffentlichen Stadtraum
Innerhalb der Stadt Paris werden mehr als 80 Prozent aller Wege zu Fuß oder mit dem ÖPNV zurückgelegt. Dieser Tatsache wurde im Plan de Déplacements de Paris, einem Bestandteil des Plan Local d'Urbanisme (PLU) für 2006, Rechnung getragen, indem darin Ziele zur Förderung der sanften Mobilität und eine Reduzierung des Pkw-Aufkommens festgeschrieben wurden. Seit 2002 sinkt das Pkw-Aufkommen um jährlich drei Prozent, die Nutzung des Fahrrads erhöhte sich um ein Drittel und die Einrichtung beschleunigter Busspuren hat die Attraktivität des oberflächigen ÖPNVs gesteigert. Die Pariser Verkehrspolitik konzentriert ihre zentralen Maßnahmen auf den Ausbau des oberflächigen ÖPNV, Eingriffe in den MIV und auf die Verbesserung der Rahmenbedingungen nichtmotorisierter Mobilität mit dem Ziel, die Stadtentwicklung im Sinne nachhaltiger Strategien zu steuern. Die Erweiterung des schienengebundenen Verkehrs, d. h. konkret der Straßenbahnen, hat dabei besondere Bedeutung.
Verkehrsplanung in Pari
Technische, organisatorische und politische Neuordnung des öffentlichen Stadtraum
Internationales Verkehrswesen ; 57 ; 259-262
01.01.2005
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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