Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Klimatests an Schienenfahrzeugen
An moderne Schienenfahrzeuge werden bezüglich Sicherheit, Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit sowie des Komforts für den Fahrgast hohe Anforderungen gestellt. Um vorbeugende qualitätssichernde Maßnahmen bei der Neuentwicklung und Fertigung von Fahrzeugen durchzuführen und ihre Zuverlässigkeit zu erhöhen, sind Klimatests notwendig. Dabei werden in einem Klima-Wind-Kanal - in Wien/Floridsdorf - "künstliche" Wetterbedingungen wirklichkeitsgetreu nachgebildet. Der Beitrag stellt die Untersuchungsmöglichkeiten in einem Klima-Wind-Kanal vor, durch die das technische Risiko im Betrieb gesenkt und die Zuverlässigkeit von Schienenfahrzeugen unter allen Wetterbedingungen erhöht werden kann. Dabei wird auf den thermischen Komfort, die Energieeffizienz von Nebenaggregaten, spezielle Funktionstests, aerodynamische Messungen sowie auf Erfahrungen aus der Praxis eingegangen.
Klimatests an Schienenfahrzeugen
An moderne Schienenfahrzeuge werden bezüglich Sicherheit, Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit sowie des Komforts für den Fahrgast hohe Anforderungen gestellt. Um vorbeugende qualitätssichernde Maßnahmen bei der Neuentwicklung und Fertigung von Fahrzeugen durchzuführen und ihre Zuverlässigkeit zu erhöhen, sind Klimatests notwendig. Dabei werden in einem Klima-Wind-Kanal - in Wien/Floridsdorf - "künstliche" Wetterbedingungen wirklichkeitsgetreu nachgebildet. Der Beitrag stellt die Untersuchungsmöglichkeiten in einem Klima-Wind-Kanal vor, durch die das technische Risiko im Betrieb gesenkt und die Zuverlässigkeit von Schienenfahrzeugen unter allen Wetterbedingungen erhöht werden kann. Dabei wird auf den thermischen Komfort, die Energieeffizienz von Nebenaggregaten, spezielle Funktionstests, aerodynamische Messungen sowie auf Erfahrungen aus der Praxis eingegangen.
Klimatests an Schienenfahrzeugen
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 54 ; 546-551
01.01.2005
6 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Schwingungsberechnung von Schienenfahrzeugen
IuD Bahn | 1998
|Netzwerke in Schienenfahrzeugen
IuD Bahn | 2005
|Brandschutz in Schienenfahrzeugen
IuD Bahn | 2004
|Kollisionssicherheit von Schienenfahrzeugen
IuD Bahn | 1998
|Umrüstung von Schienenfahrzeugen
IuD Bahn | 1998
|