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Netzwerke in Schienenfahrzeugen
Von herstellerspezifischen Lösungen zu standardisierter Kommunikation
Die Steuerung und Diagnose von Fahrzeugkomponenten erfolgen in modernen Schienenfahrzeugen über Bussysteme. Sie verbinden die Steuereinheiten für Beleuchtung, Türen, Bremsen und Motoren sowie andere elektrisch gesteuerte Subsysteme im Fahrzeug. Während bisher nur die Kommunikationsdienste standardisiert waren, sollen nun auch die Dateninhalte und das Verhalten der vernetzten Geräte festgelegt werden. Im Beitrag wird das CAN-basierende CANopen-Netzwerk, das ursprünglich für die Anwendung in Kraftfahrzeugen entwickelt wurde, beschrieben. Dies ist der erste Schritt, Protokolle und Schnittstellen der Bussysteme in Schienenfahrzeugen zu vereinheitlichen bzw. standardisieren, um die Fahrzeuge herstellerunabhängig ausrüsten zu können.
Netzwerke in Schienenfahrzeugen
Von herstellerspezifischen Lösungen zu standardisierter Kommunikation
Die Steuerung und Diagnose von Fahrzeugkomponenten erfolgen in modernen Schienenfahrzeugen über Bussysteme. Sie verbinden die Steuereinheiten für Beleuchtung, Türen, Bremsen und Motoren sowie andere elektrisch gesteuerte Subsysteme im Fahrzeug. Während bisher nur die Kommunikationsdienste standardisiert waren, sollen nun auch die Dateninhalte und das Verhalten der vernetzten Geräte festgelegt werden. Im Beitrag wird das CAN-basierende CANopen-Netzwerk, das ursprünglich für die Anwendung in Kraftfahrzeugen entwickelt wurde, beschrieben. Dies ist der erste Schritt, Protokolle und Schnittstellen der Bussysteme in Schienenfahrzeugen zu vereinheitlichen bzw. standardisieren, um die Fahrzeuge herstellerunabhängig ausrüsten zu können.
Netzwerke in Schienenfahrzeugen
Von herstellerspezifischen Lösungen zu standardisierter Kommunikation
EI - Der Eisenbahningenieur ; 56 ; 25-26
01.01.2005
2 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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