Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Ausschreibung der Bahntechnik am Gotthard-Basistunnel
Die Rohbauarbeiten am längsten Eisenbahntunnel der Welt sind soweit abgeschlossen. Das wichtigste Teilstück der neuen Eisenbahn-Alpentransversale (NEAT) ist mit seinen 57 km Länge der Gotthard-Basistunnel, der in zwei eingleisigen Röhren ausgeführt wurde. Im Bericht werden die Bahntechnischen Ausbauarbeiten aufgelistet, die voraussichtlich im Herbst 2005 im Schweizerischen Handelsamtsblatt (SAHB) ausgeschrieben werden. Wichtigste darin enthaltene Projekte sind die Fahrstromversorgung (15 KV 16,7 Hz), die 50 Hz Versorgung für Beleuchtung, Signaltechnik (ETCS Level 2), Sicherheitssysteme etc., die Ausrüstung mit digitalem Zugfunksystem (GSMR) und den Bau einer festen Fahrbahn. Für letzteres entschied man sich während der Planung wegen der geringen Kosten für deren Instandhaltung und ihrer positiven akustischen Eigenschaften.
Ausschreibung der Bahntechnik am Gotthard-Basistunnel
Die Rohbauarbeiten am längsten Eisenbahntunnel der Welt sind soweit abgeschlossen. Das wichtigste Teilstück der neuen Eisenbahn-Alpentransversale (NEAT) ist mit seinen 57 km Länge der Gotthard-Basistunnel, der in zwei eingleisigen Röhren ausgeführt wurde. Im Bericht werden die Bahntechnischen Ausbauarbeiten aufgelistet, die voraussichtlich im Herbst 2005 im Schweizerischen Handelsamtsblatt (SAHB) ausgeschrieben werden. Wichtigste darin enthaltene Projekte sind die Fahrstromversorgung (15 KV 16,7 Hz), die 50 Hz Versorgung für Beleuchtung, Signaltechnik (ETCS Level 2), Sicherheitssysteme etc., die Ausrüstung mit digitalem Zugfunksystem (GSMR) und den Bau einer festen Fahrbahn. Für letzteres entschied man sich während der Planung wegen der geringen Kosten für deren Instandhaltung und ihrer positiven akustischen Eigenschaften.
Ausschreibung der Bahntechnik am Gotthard-Basistunnel
Bratschi, Oliver (Autor:in)
Tunnel ; 24 ; 20-25
01.01.2005
6 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Die Bahntechnik und die Ausschreibung für den Gotthard-Basistunnel
IuD Bahn | 2004
|Bahntechnik im Gotthard-Basistunnel
IuD Bahn | 2010
|Bahntechnik für den Gotthard-Basistunnel
IuD Bahn | 2011
|Gotthard-Basistunnel: Konzentrierter Einbau der Bahntechnik
IuD Bahn | 2000
|Der Einbau der Bahntechnik im Gotthard-Basistunnel
IuD Bahn | 2005
|