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Bahntechnik im Gotthard-Basistunnel
Mit dem Einbau der bahntechnischen Anlagen im Gotthard-Basistunnel wird im Mai 2010 begonnen. Die erste Etappe, die bis 2013 bahntechnisch ausgerüstet wird, ist die über 15 km lange Strecke Faido-Bodio West, auf der auch dann Testfahrten mit Geschwindigkeiten bis zu 200 km/h durchgeführt werden. Der Beitrag beschreibt die bahntechnische Ausrüstung im Gotthard-Basistunnel und geht besonders auf den Installationsplatz Biasca ein, der mit Büros und Unterkünften für bis zu 700 Bahntechnik-Spezialisten ausgelegt ist, auf die Herausforderungen für die Bahntechniker sowie das ausführende Bahntechnik-Konsortium. Anschließend werden die einzelnen Bahntechnik-Gewerke erläutert: die Feste Fahrbahn, Fahrleitungsanlagen, die Bahnstromversorgung 16,7 Hz und die Stromversorgung 15 Hz, die Kabelanlagen, Telekommunikation und Funk, Sicherungs- und Automationsanlagen, das europaweit standardisierte Signal- und Zugsicherungssystem ETCS Level 2 sowie Leittechnik und Betrieb. Der Beitrag ist in deutscher und englischer Sprache abgefasst. Die Eröffnung und der fahrplanmäßige Bahnbetrieb im Gotthard-Basistunnel ist im Dezember 2017 vorgesehen.
Bahntechnik im Gotthard-Basistunnel
Mit dem Einbau der bahntechnischen Anlagen im Gotthard-Basistunnel wird im Mai 2010 begonnen. Die erste Etappe, die bis 2013 bahntechnisch ausgerüstet wird, ist die über 15 km lange Strecke Faido-Bodio West, auf der auch dann Testfahrten mit Geschwindigkeiten bis zu 200 km/h durchgeführt werden. Der Beitrag beschreibt die bahntechnische Ausrüstung im Gotthard-Basistunnel und geht besonders auf den Installationsplatz Biasca ein, der mit Büros und Unterkünften für bis zu 700 Bahntechnik-Spezialisten ausgelegt ist, auf die Herausforderungen für die Bahntechniker sowie das ausführende Bahntechnik-Konsortium. Anschließend werden die einzelnen Bahntechnik-Gewerke erläutert: die Feste Fahrbahn, Fahrleitungsanlagen, die Bahnstromversorgung 16,7 Hz und die Stromversorgung 15 Hz, die Kabelanlagen, Telekommunikation und Funk, Sicherungs- und Automationsanlagen, das europaweit standardisierte Signal- und Zugsicherungssystem ETCS Level 2 sowie Leittechnik und Betrieb. Der Beitrag ist in deutscher und englischer Sprache abgefasst. Die Eröffnung und der fahrplanmäßige Bahnbetrieb im Gotthard-Basistunnel ist im Dezember 2017 vorgesehen.
Bahntechnik im Gotthard-Basistunnel
Rail technology in the Gotthard Base Tunnel
Bratschi, Oliver (Autor:in)
Tunnel ; 29 ; 25-33
01.01.2010
9 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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