Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Geotechnical experiences in the design and construction of the first Bangkok MRT Subway Line
Der erste unterirdische Abschnitt der Metro von Bangkok wurde erst im Mai 2004 eingeweiht, obwohl bereits seit über 30 Jahren ein solches Projekt geplant wurde. Die größten Schwierigkeiten in der Planungsphase war der problematische Baugrund. Die Bahn führt durch sehr dicht bebautes Gebiet, in dem die meisten Gebäude auf Pfahlgründungen errichtet wurden. Die kleinsten Kurvenradien betragen aus "Platzmangel" 200 m. Die Blue Line, so der Name des ersten Teilstücks, hat 18 Haltepunkte und ein Depot für die Wartung der Fahrzeuge. Die Linie ist 22 km lang, "zweiröhrig" vorgetrieben und stellt die Nord-Süd-Verbindung durch das Stadtzentrum, sowie eine Anbindung an den Intercity-Bahnhof Hua Lamphong her. Die Kosten für das Massen-Nahverkehrs-System wurden zu 83 % vom Staat aufgebracht und lagen bei etwa 4,1 Milliarden Dollar.
Geotechnical experiences in the design and construction of the first Bangkok MRT Subway Line
Der erste unterirdische Abschnitt der Metro von Bangkok wurde erst im Mai 2004 eingeweiht, obwohl bereits seit über 30 Jahren ein solches Projekt geplant wurde. Die größten Schwierigkeiten in der Planungsphase war der problematische Baugrund. Die Bahn führt durch sehr dicht bebautes Gebiet, in dem die meisten Gebäude auf Pfahlgründungen errichtet wurden. Die kleinsten Kurvenradien betragen aus "Platzmangel" 200 m. Die Blue Line, so der Name des ersten Teilstücks, hat 18 Haltepunkte und ein Depot für die Wartung der Fahrzeuge. Die Linie ist 22 km lang, "zweiröhrig" vorgetrieben und stellt die Nord-Süd-Verbindung durch das Stadtzentrum, sowie eine Anbindung an den Intercity-Bahnhof Hua Lamphong her. Die Kosten für das Massen-Nahverkehrs-System wurden zu 83 % vom Staat aufgebracht und lagen bei etwa 4,1 Milliarden Dollar.
Geotechnical experiences in the design and construction of the first Bangkok MRT Subway Line
Geotechnische Erfahrungen bei Planung und Bau der ersten Metrolinie in Bangkok
Phien-wej, Noppadol (Autor:in) / Suwansawat, Suchatvee (Autor:in) / Photayanuvat, Chukiat (Autor:in) / Studiengesellschaft für den kombinierten Verkehr e.V.
Felsbau ; 23 ; 18-24
01.01.2005
7 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Subway Construction Experience in Taipei and Bangkok
British Library Conference Proceedings | 1997
|Geotechnical challenges in the construction of Thailand's first subway
British Library Conference Proceedings | 2001
|Geotechnical experiences from previous tunnel projects in Bangkok soils
British Library Conference Proceedings | 1996
|Tunneling for Bangkok subway project
British Library Conference Proceedings | 1997
|