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Optimierungspotenziale bei der Stationierung von Heißläuferortungsanlagen
Im Zuge der fortschreitenden Fernsteuerung immer größerer Bereiche entfällt die Zugbeobachtung an den klassischen Standorten der Fahrdienstleitungen. Die ÖBB Infrastruktur Betrieb AG hat den Stellenwert der Zugbeobachtung rechtzeitig erkannt und eine technische Lösung zur Überprüfung der Lager- und Bremstemperatur von Schienenfahrzeugen entwickelt. Ergebnis dieser Bemühungen ist die heute zur Serienreife gelangte Heißläuferortungsanlage TK 99, die im Netz der ÖBB Betrieb AG an zahlreichen Standorten österreichweit erfolgreich eingesetzt wird. Sofern eine rechnergestützte Zugüberwachung vorhanden ist, lässt sich über die Zugnummer der Zuglauf über die einzelnen Anlagen rekonstruieren, so dass Trendanalysen möglich werden, um entweder eine frühzeitige Erkennung eines potenziellen Heißläufers zu ermöglichen oder eine Verdichtung der Anlagen zu rechtfertigen. Der Beitrag beschreibt die Heißläuferortungsanlage TK 99 und geht auf die einzelnen Typen von Heißläufern (den "linearen" sowie den "exponentiellen" Typ) ein. Damit lassen sich auch bestehende Ausbaukonzepte für Heißläuferortungsanlagen weiterentwickeln.
Optimierungspotenziale bei der Stationierung von Heißläuferortungsanlagen
Im Zuge der fortschreitenden Fernsteuerung immer größerer Bereiche entfällt die Zugbeobachtung an den klassischen Standorten der Fahrdienstleitungen. Die ÖBB Infrastruktur Betrieb AG hat den Stellenwert der Zugbeobachtung rechtzeitig erkannt und eine technische Lösung zur Überprüfung der Lager- und Bremstemperatur von Schienenfahrzeugen entwickelt. Ergebnis dieser Bemühungen ist die heute zur Serienreife gelangte Heißläuferortungsanlage TK 99, die im Netz der ÖBB Betrieb AG an zahlreichen Standorten österreichweit erfolgreich eingesetzt wird. Sofern eine rechnergestützte Zugüberwachung vorhanden ist, lässt sich über die Zugnummer der Zuglauf über die einzelnen Anlagen rekonstruieren, so dass Trendanalysen möglich werden, um entweder eine frühzeitige Erkennung eines potenziellen Heißläufers zu ermöglichen oder eine Verdichtung der Anlagen zu rechtfertigen. Der Beitrag beschreibt die Heißläuferortungsanlage TK 99 und geht auf die einzelnen Typen von Heißläufern (den "linearen" sowie den "exponentiellen" Typ) ein. Damit lassen sich auch bestehende Ausbaukonzepte für Heißläuferortungsanlagen weiterentwickeln.
Optimierungspotenziale bei der Stationierung von Heißläuferortungsanlagen
Schöbel, Andrea (Autor:in) / Karner, Johanne (Autor:in) / Herr Roland Heinisch u.a. Postfach 100751 64207 Darmstadt
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 54 ; 805-808
01.01.2005
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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