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Optimierungspotenziale in Fernreisezugwaggon
Im Regelfall wird die maximal mögliche Anzahl der Sitzplätze durch eine Reihenbestuhlung erreicht. Diese Anordnung ist jedoch suboptimal, weil sie ein Fahrgastverhalten provoziert, das zu einem Sinken der Effizienz führt. Fahrgäste vermeiden z. B. das Hochheben schwerer Gepäckstücke. Da es keine geeigneten Bereiche gibt, deponieren sie ihr Gepäck stattdessen in den Gang- und Einstiegsbereichen, auf den Sitzplätzen oder auf dem Boden vor den Sitzen. Damit sind 20 % der Plätze unbenutzbar. Um eine sinnvolle Maximalanzahl der Sitzplätze zu erreichen muss dieses Verhalten berücksichtigt und die Gepäckunterbringung in der Neugestaltung der Innenräume besser geplant werden. Abhilfe verschaffen können Gepäckracks und zusätzliche Sitzgruppen mit Ablageflächen zwischen den Rückenlehnen. Der Beitrag stellt dar, was bei der Neu- oder Umplanung einer Reisezugwagen-Inneneinrichtung beachtet werden muss und wo die Gepäckracks innerhalb der Sitzaufteilung am besten positioniert werden könnten.
Optimierungspotenziale in Fernreisezugwaggon
Im Regelfall wird die maximal mögliche Anzahl der Sitzplätze durch eine Reihenbestuhlung erreicht. Diese Anordnung ist jedoch suboptimal, weil sie ein Fahrgastverhalten provoziert, das zu einem Sinken der Effizienz führt. Fahrgäste vermeiden z. B. das Hochheben schwerer Gepäckstücke. Da es keine geeigneten Bereiche gibt, deponieren sie ihr Gepäck stattdessen in den Gang- und Einstiegsbereichen, auf den Sitzplätzen oder auf dem Boden vor den Sitzen. Damit sind 20 % der Plätze unbenutzbar. Um eine sinnvolle Maximalanzahl der Sitzplätze zu erreichen muss dieses Verhalten berücksichtigt und die Gepäckunterbringung in der Neugestaltung der Innenräume besser geplant werden. Abhilfe verschaffen können Gepäckracks und zusätzliche Sitzgruppen mit Ablageflächen zwischen den Rückenlehnen. Der Beitrag stellt dar, was bei der Neu- oder Umplanung einer Reisezugwagen-Inneneinrichtung beachtet werden muss und wo die Gepäckracks innerhalb der Sitzaufteilung am besten positioniert werden könnten.
Optimierungspotenziale in Fernreisezugwaggon
Optimization potential in long-distance passenger stock
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 56 ; 182-185
01.01.2007
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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