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Lainzer Tunnel in Wien: Know-how bei einhäuptigen Wänden entscheidet
Der "Lainzer Tunnel" in Wien soll zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse der Eisenbahn im Raum Wien beitragen. Ein 12,3 km langer Tunnel wird in einer Bauzeit von 58 Monaten gebaut. Besonderheiten gab es hier bei zwei Baulosen. Beim Baulos LT 22 "Bierhäuselberg" wurde ein flexibler Gewölbeschalwagen eingesetzt, um ein Verzweigungsbauwerk, das zwei Strecken mit jeweils mehreren Gleisen aufteilt bzw. zusammenführt, zu schaffen. Beim Baulos LT 23 "Hadersdorf" wird in offener Bauweise gebaut. Dabei werden einhäuptige Wände mit verfahrbaren Stützbockeinheiten erstellt.
Lainzer Tunnel in Wien: Know-how bei einhäuptigen Wänden entscheidet
Der "Lainzer Tunnel" in Wien soll zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse der Eisenbahn im Raum Wien beitragen. Ein 12,3 km langer Tunnel wird in einer Bauzeit von 58 Monaten gebaut. Besonderheiten gab es hier bei zwei Baulosen. Beim Baulos LT 22 "Bierhäuselberg" wurde ein flexibler Gewölbeschalwagen eingesetzt, um ein Verzweigungsbauwerk, das zwei Strecken mit jeweils mehreren Gleisen aufteilt bzw. zusammenführt, zu schaffen. Beim Baulos LT 23 "Hadersdorf" wird in offener Bauweise gebaut. Dabei werden einhäuptige Wände mit verfahrbaren Stützbockeinheiten erstellt.
Lainzer Tunnel in Wien: Know-how bei einhäuptigen Wänden entscheidet
Bauingenieur ; 80 ; A30-A31
01.01.2005
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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