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Management of rail neutral temperature and longitudinal rail force
Längskräfte, welche bei durchgehend verschweißten Schienen bei wechselnden Witterungsumständen, sprich Temperaturschwankungen, auftreten, sind der Hauptgrund von Schienenbrüchen. Diesen Umstand untersuchen Forscher am Institut für Eisenbahntechnologie TTCI in den USA auf ihrer Versuchsanlage FAST. Dabei stellte sich unter anderem heraus, dass durch Lösen von Verankerungen der Schienen im Bereich von etwa 70 m vor und hinter der zu schweißenden Stelle eine Spannungsverteilung erzielt werden kann, die das Risiko eines Bruchs in Höhe der Schweißnaht minimiert. Auch Dehnungsapparaturen, die direkt rechts und links von der zu schweißenden Stelle für eine Vorspannung sorgen und den Schweißspalt vorab vergrößern, wirken unterstützend. Der Bericht schildert die einzelnen Testergebnisse und die daraus resultierenden Maßnahmen für die Instandhalter der Bahnen.
Management of rail neutral temperature and longitudinal rail force
Längskräfte, welche bei durchgehend verschweißten Schienen bei wechselnden Witterungsumständen, sprich Temperaturschwankungen, auftreten, sind der Hauptgrund von Schienenbrüchen. Diesen Umstand untersuchen Forscher am Institut für Eisenbahntechnologie TTCI in den USA auf ihrer Versuchsanlage FAST. Dabei stellte sich unter anderem heraus, dass durch Lösen von Verankerungen der Schienen im Bereich von etwa 70 m vor und hinter der zu schweißenden Stelle eine Spannungsverteilung erzielt werden kann, die das Risiko eines Bruchs in Höhe der Schweißnaht minimiert. Auch Dehnungsapparaturen, die direkt rechts und links von der zu schweißenden Stelle für eine Vorspannung sorgen und den Schweißspalt vorab vergrößern, wirken unterstützend. Der Bericht schildert die einzelnen Testergebnisse und die daraus resultierenden Maßnahmen für die Instandhalter der Bahnen.
Management of rail neutral temperature and longitudinal rail force
Behandlung von temperaturbezogenen Längskräften in Schienen
Read, David (Autor:in) / LoPresti, Joe (Autor:in) / Simmons-Boardman Publishing Corporation 345 Hudson St., 12th Floor USA - 10014 New York
Railway track and structure ; 101 ; 18-19
01.01.2005
2 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
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