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Advances in rail neutral temperature measurement technique
Zum richtigen Verbinden und Verlegen von Schienen ist es nötig, über die Eigenspannung in den Materialien Bescheid zu wissen. Diese hängen hauptsächlich von den Temperaturen ab. Werden Schienen mit sehr starren Befestigungen an den Schwellen gehalten, können, bei Misachtung der neutralen Temperatur während des Verlegens im anschließenden Betriebsablauf unter sehr hohen Außentemperaturen Verwerfungen entstehen, die zu Entgleisungen führen könnten. Im Gegensatz dazu kann es zu Brüchen oder Verziehen von Schienenstößen im extremen Frostfall kommen. Der Bericht schildert zwei Meßmethoden, die zukünftig die richtige Vorspannung gewährleisten können, entsprechend der zu erwartenden Eigenspannungen in den Gleisen. Die MAPS-SFT-Technik wurde in Großbritannien entwickelt, die Rayleigh-Wellen-Polarisationstechnik entstand an der A&M Universität von Texas. Das TTCI untersuchte die 2 wissenschaftlichen Herangehensweisen an das Problem und der entsprechenden Messanordnungen an speziellen Teststrecken, wo unterschiedliche Schienenstähle bei gleichen Bedingungen verlegt wurden.
Advances in rail neutral temperature measurement technique
Zum richtigen Verbinden und Verlegen von Schienen ist es nötig, über die Eigenspannung in den Materialien Bescheid zu wissen. Diese hängen hauptsächlich von den Temperaturen ab. Werden Schienen mit sehr starren Befestigungen an den Schwellen gehalten, können, bei Misachtung der neutralen Temperatur während des Verlegens im anschließenden Betriebsablauf unter sehr hohen Außentemperaturen Verwerfungen entstehen, die zu Entgleisungen führen könnten. Im Gegensatz dazu kann es zu Brüchen oder Verziehen von Schienenstößen im extremen Frostfall kommen. Der Bericht schildert zwei Meßmethoden, die zukünftig die richtige Vorspannung gewährleisten können, entsprechend der zu erwartenden Eigenspannungen in den Gleisen. Die MAPS-SFT-Technik wurde in Großbritannien entwickelt, die Rayleigh-Wellen-Polarisationstechnik entstand an der A&M Universität von Texas. Das TTCI untersuchte die 2 wissenschaftlichen Herangehensweisen an das Problem und der entsprechenden Messanordnungen an speziellen Teststrecken, wo unterschiedliche Schienenstähle bei gleichen Bedingungen verlegt wurden.
Advances in rail neutral temperature measurement technique
Fortschritte in der Technik zur Messung der neutralen Temperatur
RT&S - Railway track and structure ; 106 ; 21-23
01.01.2010
3 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
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Investigation of prototype rail neutral temperature measurement system
IuD Bahn | 2007
|Rail neutral temperature maintenance guideline
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|Management of rail neutral temperature and longitudinal rail force
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|Local resonances for rail neutral temperature estimation
British Library Conference Proceedings | 2023
|M/W challenges: Advances in Rail measurement
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