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Im Zuge der 2. Ausbaustufe der Ausbaustrecke Hamburg - Berlin musste die bei der ersten Ausbaustufe installierte, erst wenige Jahre alte Oberleitung für Geschwindigkeiten bis 230 km/h ertüchtigt werden. Das erforderte von der Regel abweichende Lösungen und Zulassungen. Mit Beginn des Projektes im Jahre 2000 wurde eine Arbeitsgruppe mit Vertretern der DB Netz AG, der DB Systemtechnik, der DB ProjektBau GmbH sowie der DB Energie GmbH gebildet, die die Planungsgrundlagen für den Umbau der vorhandenen Oberleitung in die Bauart Re 200 mod erarbeitete. Zusätzlich ergaben sich aus der Anwendung der TSI Energie weitere Forderungen an den Umbau der Oberleitungsanlage, auf die im Beitrag näher eingegangen wird. Es werden außerdem die Auswirkungen der Phasentrennstellen auf die Leit- und Sicherungstechnik beschrieben.
Im Zuge der 2. Ausbaustufe der Ausbaustrecke Hamburg - Berlin musste die bei der ersten Ausbaustufe installierte, erst wenige Jahre alte Oberleitung für Geschwindigkeiten bis 230 km/h ertüchtigt werden. Das erforderte von der Regel abweichende Lösungen und Zulassungen. Mit Beginn des Projektes im Jahre 2000 wurde eine Arbeitsgruppe mit Vertretern der DB Netz AG, der DB Systemtechnik, der DB ProjektBau GmbH sowie der DB Energie GmbH gebildet, die die Planungsgrundlagen für den Umbau der vorhandenen Oberleitung in die Bauart Re 200 mod erarbeitete. Zusätzlich ergaben sich aus der Anwendung der TSI Energie weitere Forderungen an den Umbau der Oberleitungsanlage, auf die im Beitrag näher eingegangen wird. Es werden außerdem die Auswirkungen der Phasentrennstellen auf die Leit- und Sicherungstechnik beschrieben.
Oberleitung und Bahnstromversorgung
Klammert, Ralf (Autor:in)
01.01.2005
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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