Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Um die Vorteile des Schleifens der Schienenköpfe voll nutzen zu können, wurde seit 2002 eine neue Schleiftechnologie entwickelt. Der neue Schienenschleifzug RC01 gestattet das Schleifen ohne Unterbrechnung des regulären Zugverkehrs bei einer Geschwindigkeit von 100 km/. Es ist ein Triebfahrzeug mit mindestens 1 MW Leistung erforderlich. Wirkungsweise und Vorteile werden im Beitrag erläutert.
Um die Vorteile des Schleifens der Schienenköpfe voll nutzen zu können, wurde seit 2002 eine neue Schleiftechnologie entwickelt. Der neue Schienenschleifzug RC01 gestattet das Schleifen ohne Unterbrechnung des regulären Zugverkehrs bei einer Geschwindigkeit von 100 km/. Es ist ein Triebfahrzeug mit mindestens 1 MW Leistung erforderlich. Wirkungsweise und Vorteile werden im Beitrag erläutert.
High-speed grinding
Schienenschleifen mit hoher Geschwindigkeit
Taubert, Marcel (Autor:in)
IRJ International Railway Journal ; 45 ; 40-41
01.01.2005
2 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
High-Speed Grinding for Superalloy
British Library Online Contents | 2011
|Schnelles Schienenschleifen: High Speed Grinding
IuD Bahn | 2009
|High Speed Grinding: Schienenschleifen 2.0
IuD Bahn | 2010
|Grinding Forces and Grinding Energy in High Speed Grinding for Quenched Steel
British Library Online Contents | 2009
|Reinforcing method of high-speed worm grinding wheel for gear grinding
Europäisches Patentamt | 2024
|