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Oberleitungstechnik auf der Betuweroute
In den Niederlanden wird derzeit die Betuweroute, eine 160 km lange, zweigleisige Eisenbahnstrecke für den Güterverkehr auf modernstem technischen Niveau gebaut. Damit soll dem stetig wachsenden Güterstrom und drohenden Verkehrsinfarkt begegnet werden. Die Strecke verläuft vom Rotterdamer Hafen bis zur deutschen Grenze bei Zevenaar-Emmerich. Der Auftraggeber und Infrastrukturbetreiber ProRail hat die Errichtung der Oberleitungsanlage eines 103 km langen Streckenabschnitts sowie einer 85 km langen Gleisbaustrecke an die niederländische Strukton Railinfra bv vergeben, die das Projekt gemeinsam mit ihrem deutschen Konsortialpartner Fahrleitungsbau GmbH realisiert. Der Beitrag gibt einen Überblick über den Auftrag in Teamarbeit, die Planung und Arbeitsvorbereitung sowie den Gleisbau. Der Schwerpunkt liegt auf der Montage der Oberleitung, der Elektrifizierung in den Tunneln, der 25-kV-Elektrifizierung der Strecke sowie der vier Systeme B1, B4, B5, B8 für die Oberleitung. Abschließend wird der Stand der Arbeiten kurz beleuchtet.
Oberleitungstechnik auf der Betuweroute
In den Niederlanden wird derzeit die Betuweroute, eine 160 km lange, zweigleisige Eisenbahnstrecke für den Güterverkehr auf modernstem technischen Niveau gebaut. Damit soll dem stetig wachsenden Güterstrom und drohenden Verkehrsinfarkt begegnet werden. Die Strecke verläuft vom Rotterdamer Hafen bis zur deutschen Grenze bei Zevenaar-Emmerich. Der Auftraggeber und Infrastrukturbetreiber ProRail hat die Errichtung der Oberleitungsanlage eines 103 km langen Streckenabschnitts sowie einer 85 km langen Gleisbaustrecke an die niederländische Strukton Railinfra bv vergeben, die das Projekt gemeinsam mit ihrem deutschen Konsortialpartner Fahrleitungsbau GmbH realisiert. Der Beitrag gibt einen Überblick über den Auftrag in Teamarbeit, die Planung und Arbeitsvorbereitung sowie den Gleisbau. Der Schwerpunkt liegt auf der Montage der Oberleitung, der Elektrifizierung in den Tunneln, der 25-kV-Elektrifizierung der Strecke sowie der vier Systeme B1, B4, B5, B8 für die Oberleitung. Abschließend wird der Stand der Arbeiten kurz beleuchtet.
Oberleitungstechnik auf der Betuweroute
Bitter, Jürgen (Autor:in) / van Ginkel, Arie (Autor:in) / VDEI-Geschäftsstelle Kaiserstr. 61 60329 Frankfurt
EI - Der Eisenbahningenieur ; 57 ; 34-38
01.01.2006
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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