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Unterbau und Erdbauwerke - Geotechnische Probleme und Lösungen bei der Ertüchtigung von Ausbaustrecken
Die für den Ausbau bestehender Eisenbahnstrecken notwendigen bautechnischen Maßnahmen werfen eine Vielzahl von geometrischen und geotechnischen, aber auch von baubetrieblichen und ökologischen Problemen auf. Am Beispiel der Ausbaustrecke Hamburg-Berlin wird eine Herangehensweise zur Lösung der Probleme erläutert. Erforderlich wird eine Auseinandersetzung mit den Einwirkungen aus dem Zugverkehr (statische, quasistatische und dynamische Belastungen), den Beanspruchungen in der Fahrbahn mit Oberbau, Unterbau und Untergrund und mit den Widerständen im Bauwerk und Baugrund (Baugrundverhältnisse, baulicher Zustand, Geometrie und Bewuchs). Für die ABS Hamburg-Berlin wurden die Einwirkungen nicht nur statisch bzw. quasistatisch sondern auch dynamisch betrachtet, d. h. neben der in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit und Gleislage erhöhten Radsatzlasten wurden auch die aus dem Eisenbahnbetrieb eingetragenen Schwingungen einbezogen, die in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit und von typischen Abständen entstehen. Die Ausbreitung dieser Schwingungen im Unterbau und Untergrund und mögliche Resonanzen wurden im Zeit- und Frequenzbereich betrachtet.
Unterbau und Erdbauwerke - Geotechnische Probleme und Lösungen bei der Ertüchtigung von Ausbaustrecken
Die für den Ausbau bestehender Eisenbahnstrecken notwendigen bautechnischen Maßnahmen werfen eine Vielzahl von geometrischen und geotechnischen, aber auch von baubetrieblichen und ökologischen Problemen auf. Am Beispiel der Ausbaustrecke Hamburg-Berlin wird eine Herangehensweise zur Lösung der Probleme erläutert. Erforderlich wird eine Auseinandersetzung mit den Einwirkungen aus dem Zugverkehr (statische, quasistatische und dynamische Belastungen), den Beanspruchungen in der Fahrbahn mit Oberbau, Unterbau und Untergrund und mit den Widerständen im Bauwerk und Baugrund (Baugrundverhältnisse, baulicher Zustand, Geometrie und Bewuchs). Für die ABS Hamburg-Berlin wurden die Einwirkungen nicht nur statisch bzw. quasistatisch sondern auch dynamisch betrachtet, d. h. neben der in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit und Gleislage erhöhten Radsatzlasten wurden auch die aus dem Eisenbahnbetrieb eingetragenen Schwingungen einbezogen, die in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit und von typischen Abständen entstehen. Die Ausbreitung dieser Schwingungen im Unterbau und Untergrund und mögliche Resonanzen wurden im Zeit- und Frequenzbereich betrachtet.
Unterbau und Erdbauwerke - Geotechnische Probleme und Lösungen bei der Ertüchtigung von Ausbaustrecken
Weisemann, Ulrike (Autor:in) / Lieberenz, Klau (Autor:in) / Herr Roland Heinisch u.a. Postfach 100751 64207 Darmstadt
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 55 ; 241-246
01.01.2006
6 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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Unterbau bestehender Eisenbahnstrecken. Moderne Verfahren zur Ertüchtigung
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