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Unterbau bestehender Eisenbahnstrecken. Moderne Verfahren zur Ertüchtigung
Behandelt werden Methoden der Tragfähigkeitsverbesserung von Gleisanlagen des Eisenbahnwesens, Erdbauwerken und Eisenbahnunterbau. Tragfähigkeitsschäden aufgrund der teilweise sehr alten Eisenbahntrassen verursachen Gleislagefehler und eisenbahnbetriebliche Einschränkungen, insbesondere bei Einführung des Schnellverkehrs oder bei der Erhöhung der Fahrzeuggeschwindigkeiten von Schnellzügen. Verbeserungsmaßnahmen sind daher erforderlich für die Homogenität des Erdreiches, die Bodendichte, die Tragfähigkeit von Eisenbahndämmen und Dammböschungen sowie bei der Verbreiterung des Dammplanums (Regelquerschnitt nach DS 80001 der Deutschen Bahn AG). Das Tragverhalten des Eisenbahnunterbaues kann durch den Einbau von Tragschichten aus ungebundenen Korngemischen (DS 836) oder Geokunststoffen, Geokunststoffmatten oder Gittern erfolgen. Weiterhin kann die Bodendichte durch die Injektion von Zement verbessert werden (Fräs-Misch-Injektionsverfahren, Hydro-Zementations-Verfahren). Für die Standsicherheitserhöhung von Böschungswänden werden neben Gambionenverkleidungen auch Polsterwände als Bewehrung oder gemischte andere Stützbauformen behandelt. Die Erfahrungen mit diesen Verbesserungsverfahren sind anhand der Eisenbahnausbaustrecke Leipzig-Dresden erläutert (Vortrag, Internationale Wissenschaftstage Eisenbahn IWTEB '97, Dresden).
Unterbau bestehender Eisenbahnstrecken. Moderne Verfahren zur Ertüchtigung
Behandelt werden Methoden der Tragfähigkeitsverbesserung von Gleisanlagen des Eisenbahnwesens, Erdbauwerken und Eisenbahnunterbau. Tragfähigkeitsschäden aufgrund der teilweise sehr alten Eisenbahntrassen verursachen Gleislagefehler und eisenbahnbetriebliche Einschränkungen, insbesondere bei Einführung des Schnellverkehrs oder bei der Erhöhung der Fahrzeuggeschwindigkeiten von Schnellzügen. Verbeserungsmaßnahmen sind daher erforderlich für die Homogenität des Erdreiches, die Bodendichte, die Tragfähigkeit von Eisenbahndämmen und Dammböschungen sowie bei der Verbreiterung des Dammplanums (Regelquerschnitt nach DS 80001 der Deutschen Bahn AG). Das Tragverhalten des Eisenbahnunterbaues kann durch den Einbau von Tragschichten aus ungebundenen Korngemischen (DS 836) oder Geokunststoffen, Geokunststoffmatten oder Gittern erfolgen. Weiterhin kann die Bodendichte durch die Injektion von Zement verbessert werden (Fräs-Misch-Injektionsverfahren, Hydro-Zementations-Verfahren). Für die Standsicherheitserhöhung von Böschungswänden werden neben Gambionenverkleidungen auch Polsterwände als Bewehrung oder gemischte andere Stützbauformen behandelt. Die Erfahrungen mit diesen Verbesserungsverfahren sind anhand der Eisenbahnausbaustrecke Leipzig-Dresden erläutert (Vortrag, Internationale Wissenschaftstage Eisenbahn IWTEB '97, Dresden).
Unterbau bestehender Eisenbahnstrecken. Moderne Verfahren zur Ertüchtigung
Modern systems for sub-base improvement on existing railway lines
Göbel, C. (Autor:in) / Lieberenz, K. (Autor:in) / Sprang, K. (Autor:in)
Der Eisenbahningenieur ; 49 ; 69-75
1998
6 Seiten, 9 Bilder, 6 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Unterbau bestehender Eisenbahnstrecken
IuD Bahn | 1998
|Moderne Verfahren zur Ertuchtigung von Erdbauwerken bestehender Eisenbahnstrecken
British Library Conference Proceedings | 1998
|Ertüchtigung von Eisenbahnstrecken auf Weichschichten
IuD Bahn | 2008
|Ausbau und Instandhaltung bestehender Eisenbahnstrecken
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Tema Archiv | 2003
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