Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Interoperabilität - Schlüssel für Liberalisierung und Harmonisierung des Eisenbahnverkehrs in Europa
Zur Verwirklichung transeuropäischer Verkehrsnetze ist die Interoperabilität der Netze und Fahrzeuge erforderlich. Der Idealzustand wäre die vollständige Interoperabilität, bei der die technischen Komponenten des Zugbetriebs vereinheitlicht sind (Stromsysteme, Signalsysteme, Bremssysteme, Sicherheits- und Informationssysteme, Verhaltensregeln, Ausbildungsinhalte, betriebliche Unterlagen für das Zugpersonal) sowie folgende Eckwerte festgelegt sind: Mindestlichtraumprofil, Mindestbogenhalbmesser, Spurweite, Maximale Gleisbeanspruchung, Mindestbahnsteige, Bahnsteighöhe, Speisespannung und Geometrie der Fahrleitung. Die technische Harmonisierung kann auf ordnungspolitischem Wege oder durch Kooperation der Industrie erreicht werden. Es werden die bisher geltenden rechtlichen Rahmenbedingungen bzw. Rechtsgrundlagen zur Interoperabilität vorgestellt und die Technischen Spezifikationen für Interoperabilität (TSI), die die wesentlichen Elemente jedes Teilsystems präzisieren und die Komponenten festlegen, beschrieben. In den nächsten 12 Jahren soll der seit den 90er Jahren von Bahnen und Industrie erarbeiteten Standard (European Rail Traffic Management System ERTMS) eingeführt werden. Es wird über den Stand der Umrüstung der Fahrzeuge und Strecken mit ETCS bei der DB AG, ÖBB, SBB auf die neue Technik berichtet.
Interoperabilität - Schlüssel für Liberalisierung und Harmonisierung des Eisenbahnverkehrs in Europa
Zur Verwirklichung transeuropäischer Verkehrsnetze ist die Interoperabilität der Netze und Fahrzeuge erforderlich. Der Idealzustand wäre die vollständige Interoperabilität, bei der die technischen Komponenten des Zugbetriebs vereinheitlicht sind (Stromsysteme, Signalsysteme, Bremssysteme, Sicherheits- und Informationssysteme, Verhaltensregeln, Ausbildungsinhalte, betriebliche Unterlagen für das Zugpersonal) sowie folgende Eckwerte festgelegt sind: Mindestlichtraumprofil, Mindestbogenhalbmesser, Spurweite, Maximale Gleisbeanspruchung, Mindestbahnsteige, Bahnsteighöhe, Speisespannung und Geometrie der Fahrleitung. Die technische Harmonisierung kann auf ordnungspolitischem Wege oder durch Kooperation der Industrie erreicht werden. Es werden die bisher geltenden rechtlichen Rahmenbedingungen bzw. Rechtsgrundlagen zur Interoperabilität vorgestellt und die Technischen Spezifikationen für Interoperabilität (TSI), die die wesentlichen Elemente jedes Teilsystems präzisieren und die Komponenten festlegen, beschrieben. In den nächsten 12 Jahren soll der seit den 90er Jahren von Bahnen und Industrie erarbeiteten Standard (European Rail Traffic Management System ERTMS) eingeführt werden. Es wird über den Stand der Umrüstung der Fahrzeuge und Strecken mit ETCS bei der DB AG, ÖBB, SBB auf die neue Technik berichtet.
Interoperabilität - Schlüssel für Liberalisierung und Harmonisierung des Eisenbahnverkehrs in Europa
EI - Der Eisenbahningenieur ; 57 ; 144-147
01.01.2006
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Die Liberalisierung der Wegzugsfreiheit in Europa
British Library Online Contents | 2008
|