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Brückenbauwerke im Verlauf der Neubaustrecke Nürnberg-Ingolstadt
Die Neubaustrecke zwischen Nürnberg und Ingolstadt verläuft überwiegend parallel zur Bundesautobahn A 9, um weitere Durchtrennungen der Landschaft und Umweltauswirkungen zu minimieren. Der Nachteil ist, dass alle bestehenden Verkehrsbeziehungen in Ost-West-Richtung unmittelbar neben der Autobahn vollständig. durchtrennt werden. Neben dem Neubau von Eisenbahnbrücken mussten sämtliche Über- oder Unterführungen von Straßenverbindungen durch Anbauten verlängert oder durch Neubauten vollständig neu hergestellt werden. Insgesamt 82 Brückenbauwerke (53 Eisenbahn-, 24 Straßenbrücken und 5 Kreuzungsbauwerke) wurden auf der ca. 89 km langen Neubaustrecke erforderlich. Bei der Auswahl des Bauverfahrens waren weniger konstruktive Aspekte als die zu berücksichtigenden Randbedingungen ausschlaggebend. Durch die Bündelung der Verkehrstrassen NBS und Autobahn waren teilweise umfangreiche Maßnahmen zur Verkehrsführung erforderlich. Im Beitrag werden die technisch besonders herausragenden Brückenbauwerke (Eisenbahnbrücken, Kreuzungsbauwerke, Straßenbrücken) beschrieben. Durch optimal angepasste Bauweisen ist es gelungen, die Eingriffe in die hochbelastete Autobahn A 9 auf ein Minimum zu beschränken.
Brückenbauwerke im Verlauf der Neubaustrecke Nürnberg-Ingolstadt
Die Neubaustrecke zwischen Nürnberg und Ingolstadt verläuft überwiegend parallel zur Bundesautobahn A 9, um weitere Durchtrennungen der Landschaft und Umweltauswirkungen zu minimieren. Der Nachteil ist, dass alle bestehenden Verkehrsbeziehungen in Ost-West-Richtung unmittelbar neben der Autobahn vollständig. durchtrennt werden. Neben dem Neubau von Eisenbahnbrücken mussten sämtliche Über- oder Unterführungen von Straßenverbindungen durch Anbauten verlängert oder durch Neubauten vollständig neu hergestellt werden. Insgesamt 82 Brückenbauwerke (53 Eisenbahn-, 24 Straßenbrücken und 5 Kreuzungsbauwerke) wurden auf der ca. 89 km langen Neubaustrecke erforderlich. Bei der Auswahl des Bauverfahrens waren weniger konstruktive Aspekte als die zu berücksichtigenden Randbedingungen ausschlaggebend. Durch die Bündelung der Verkehrstrassen NBS und Autobahn waren teilweise umfangreiche Maßnahmen zur Verkehrsführung erforderlich. Im Beitrag werden die technisch besonders herausragenden Brückenbauwerke (Eisenbahnbrücken, Kreuzungsbauwerke, Straßenbrücken) beschrieben. Durch optimal angepasste Bauweisen ist es gelungen, die Eingriffe in die hochbelastete Autobahn A 9 auf ein Minimum zu beschränken.
Brückenbauwerke im Verlauf der Neubaustrecke Nürnberg-Ingolstadt
Nenninger, Frank (Autor:in) / Meier, Werner (Autor:in) / Nun, Eduard (Autor:in) / Herr Roland Heinisch u.a. Postfach 100751 64207 Darmstadt
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 55 ; 600-604, 606-608
01.01.2006
9 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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