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Ende Mai 2006 wurde die Neubaustrecke Nürnberg-Ingolstadt für den Betrieb mit ICEs und dem gemischten Verkehr freigegeben. Nach 8 Jahren Bauzeit ist damit ein wichtiger Abschnitt des deutschen Hochgeschwindigkeitsnetzes fertiggestellt worden, der größere bauliche und finanzielle Anstrengungen erforderte, als vorausgesagt. Durch Karsthohlräume und andere geologische Erschwernisse musste unter anderem ein Tunnel bei Denkendorf in offener Bauweise mit einer Länge von 1925 m erstellt werden, wo nur mit 670m geplant wurde. Insgesamt beträgt der Anteil von teilweise in extrem kostspieliger Art erbauten Tunnel bei einer Länge von 27 km etwa 1/3 der Gesamtstreckenlänge von 89 km. Das gesamte Projekt, die Verbindung München-Ingolstadt-Nürnberg, das Kosten in Höhe von 3,6 Mrd. € für Neu- und Ausbau verschlang, verkürzt die Reisezeit zwischen Nürnberg und der bayrischen Metropole um 40 Minuten.
Ende Mai 2006 wurde die Neubaustrecke Nürnberg-Ingolstadt für den Betrieb mit ICEs und dem gemischten Verkehr freigegeben. Nach 8 Jahren Bauzeit ist damit ein wichtiger Abschnitt des deutschen Hochgeschwindigkeitsnetzes fertiggestellt worden, der größere bauliche und finanzielle Anstrengungen erforderte, als vorausgesagt. Durch Karsthohlräume und andere geologische Erschwernisse musste unter anderem ein Tunnel bei Denkendorf in offener Bauweise mit einer Länge von 1925 m erstellt werden, wo nur mit 670m geplant wurde. Insgesamt beträgt der Anteil von teilweise in extrem kostspieliger Art erbauten Tunnel bei einer Länge von 27 km etwa 1/3 der Gesamtstreckenlänge von 89 km. Das gesamte Projekt, die Verbindung München-Ingolstadt-Nürnberg, das Kosten in Höhe von 3,6 Mrd. € für Neu- und Ausbau verschlang, verkürzt die Reisezeit zwischen Nürnberg und der bayrischen Metropole um 40 Minuten.
Inbetriebnahme der Neubaustrecke Nürnberg-Ingolstadt mit Tunneln
Opening of the new Nuremberg-Ingolstadt line
Brux, G. (Autor:in)
Tunnel ; 25 ; 40-47
01.01.2006
8 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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