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Sicherheit an Gleisbaustellen
Herausforderung an die europäische Normung
Noch wird die Sicherheit an Gleisbaustellen in Europa mit einzelstaatlichen Sicherheitsvorschriften geregelt. Das Europäische Normengremium WG 39 "Sicherheitsmaßnahmen während Gleisbauarbeiten" innerhalb des Technischen Komitees CEN/TC 256 "Eisenbahn" arbeitet an einer einheitlichen Leitlinie für die Risikobewertung und an geeigneten Normen für die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen an Gleisbaustellen. In der Normungsorganisation "Comité Européen de Normalisation" (CEN) für die Europäische Normung im Bereich Mechanik sind 29 europäische Normungsinstitute vertreten, u. a. Deutschen Institut für Normung (DIN), British Standard Institute (BSI), Österreichisches Normeninstitut (ON), Association francaise de normalisation (AFNOR). Sie verpflichten sich im Rahmen der europäischen Harmonisierung, die als europäisch "anerkannte Regeln der Technik" in ihr nationales Normenwerk zu überführen. Nach einem Überblick über die Einzelrichtlinien der EU-Arbeitsschutzrahmenrichtlinie 89/391/EWG und die Organisationsstruktur des CEN/TC 256 werden im Beitrag die Aufgaben der WG 39 und des deutschen Normungsgremiums NA 087-01-09-AA des Normungsausschusses Schienenfahrzeuge (FSF) skizziert.
Sicherheit an Gleisbaustellen
Herausforderung an die europäische Normung
Noch wird die Sicherheit an Gleisbaustellen in Europa mit einzelstaatlichen Sicherheitsvorschriften geregelt. Das Europäische Normengremium WG 39 "Sicherheitsmaßnahmen während Gleisbauarbeiten" innerhalb des Technischen Komitees CEN/TC 256 "Eisenbahn" arbeitet an einer einheitlichen Leitlinie für die Risikobewertung und an geeigneten Normen für die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen an Gleisbaustellen. In der Normungsorganisation "Comité Européen de Normalisation" (CEN) für die Europäische Normung im Bereich Mechanik sind 29 europäische Normungsinstitute vertreten, u. a. Deutschen Institut für Normung (DIN), British Standard Institute (BSI), Österreichisches Normeninstitut (ON), Association francaise de normalisation (AFNOR). Sie verpflichten sich im Rahmen der europäischen Harmonisierung, die als europäisch "anerkannte Regeln der Technik" in ihr nationales Normenwerk zu überführen. Nach einem Überblick über die Einzelrichtlinien der EU-Arbeitsschutzrahmenrichtlinie 89/391/EWG und die Organisationsstruktur des CEN/TC 256 werden im Beitrag die Aufgaben der WG 39 und des deutschen Normungsgremiums NA 087-01-09-AA des Normungsausschusses Schienenfahrzeuge (FSF) skizziert.
Sicherheit an Gleisbaustellen
Herausforderung an die europäische Normung
Safety at track construction sites - A challenge for European standardisation
EI - Der Eisenbahningenieur ; 57 ; 18-22
01.01.2006
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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