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Binnenschifffahrt im Ostseeraum: Ungenutzte Potenziale
In der Zeit von 2004 bis 2006 wurde das EU-Projekt INTRASEA (Inland Transport on Sea Routes) mit Teilnehmern aus Finnland, Schweden, Deutschland, Polen, Litauen und Russland durchgeführt. Aus Deutschland beteiligten sich die Universitäten Hamburg, die Technische Universität Hamburg Harburg und die Technische Universität Berlin. Die gegenwärtige Binnen- und Fluss-Seeschifffahrt in den Anrainerstaaten des Ostseeraums wurde untersucht, die Leistungsfähigkeit der Binnenwasserstraßen des Ostseeraums eingeschätzt und daraus die Möglichkeiten von Verkehrsverlagerungen vom Landverkehr auf die Binnen- bzw. Fluss-Seeschifffahrt bewertet. es wurde gezeigt, dass derzeit fast alle Binnenwasserstraßen in der Ostseeregion über große freie Kapazitäten verfügen, die nach Behebung infrastruktureller Engpässe, wie z. B. zu geringe Wassertiefen und zu niedrige Brückendurchfahrtshöhen, gesteigert werden können. Um den Gütertransport per Binnenschifffahrt bis zum Jahr 2020 zu steigern, werden sieben Schwerpunkte genannt, die zur verstärkten Nutzung der Binnenwasserstraßen beitragen sollen.
Binnenschifffahrt im Ostseeraum: Ungenutzte Potenziale
In der Zeit von 2004 bis 2006 wurde das EU-Projekt INTRASEA (Inland Transport on Sea Routes) mit Teilnehmern aus Finnland, Schweden, Deutschland, Polen, Litauen und Russland durchgeführt. Aus Deutschland beteiligten sich die Universitäten Hamburg, die Technische Universität Hamburg Harburg und die Technische Universität Berlin. Die gegenwärtige Binnen- und Fluss-Seeschifffahrt in den Anrainerstaaten des Ostseeraums wurde untersucht, die Leistungsfähigkeit der Binnenwasserstraßen des Ostseeraums eingeschätzt und daraus die Möglichkeiten von Verkehrsverlagerungen vom Landverkehr auf die Binnen- bzw. Fluss-Seeschifffahrt bewertet. es wurde gezeigt, dass derzeit fast alle Binnenwasserstraßen in der Ostseeregion über große freie Kapazitäten verfügen, die nach Behebung infrastruktureller Engpässe, wie z. B. zu geringe Wassertiefen und zu niedrige Brückendurchfahrtshöhen, gesteigert werden können. Um den Gütertransport per Binnenschifffahrt bis zum Jahr 2020 zu steigern, werden sieben Schwerpunkte genannt, die zur verstärkten Nutzung der Binnenwasserstraßen beitragen sollen.
Binnenschifffahrt im Ostseeraum: Ungenutzte Potenziale
Hautau, Heiner (Autor:in) / Pawellek, Günther (Autor:in) / Schönknecht, Axel (Autor:in) / Dr. rer. pol. Gerd Aberle Professor an der Universität Gießen Licher Str. 62 35394 Gießen
Internationales Verkehrswesen ; 58 ; 549-552
01.01.2006
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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