Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Der City-Tunnel Leipzig schließt eine Lücke im Schienennetz
Bereits vor mehr als 100 Jahren bestand in Leipzig der Wunsch nach einer unterirdischen Verbindungsbahn zwischen Hauptbahnhof und Bayerischem Bahnhof. Im Jahre 1996 konnte dieses Projekt mit Gründung der S-Bahn-Tunnel Leipzig GmbH begonnen werden. Inzwischen haben die Bauarbeiten bei schwierigen Baugrundverhältnissen begonnen. 3300 m Stahlspundwände sind bei Bohlenlängen bis zu 30 m einzubauen. Auch wurde eine spezielle Tunnelbohrmaschine konstruiert. Die verkehrstechnischen Auswirkungen werden angedeutet.
Der City-Tunnel Leipzig schließt eine Lücke im Schienennetz
Bereits vor mehr als 100 Jahren bestand in Leipzig der Wunsch nach einer unterirdischen Verbindungsbahn zwischen Hauptbahnhof und Bayerischem Bahnhof. Im Jahre 1996 konnte dieses Projekt mit Gründung der S-Bahn-Tunnel Leipzig GmbH begonnen werden. Inzwischen haben die Bauarbeiten bei schwierigen Baugrundverhältnissen begonnen. 3300 m Stahlspundwände sind bei Bohlenlängen bis zu 30 m einzubauen. Auch wurde eine spezielle Tunnelbohrmaschine konstruiert. Die verkehrstechnischen Auswirkungen werden angedeutet.
Der City-Tunnel Leipzig schließt eine Lücke im Schienennetz
Bautechnik ; 83 ; A4-A5
01.01.2006
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
City-Tunnel Leipzig schließt Lücke im Schienennetz
IuD Bahn | 2006
|City-Tunnel Leipzig schließt Lücke im Schienennetz
Tema Archiv | 2006
|City-Tunnel Leipzig im Bau - eine Lücke im Schienennetz wird geschlossen
IuD Bahn | 2007
|Kylltalautobahn schliesst Lücke
Online Contents | 1997
Meisterausbildung - LHK Rosenheim: Schliesst die Lücke
Online Contents | 2002