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City-Tunnel Leipzig schließt Lücke im Schienennetz
Im Beitrag wird der City-Tunnel Leipzig vorgestellt. Der Tunnel wird mit seiner Fertigstellung eine Verbindung zwischen den Kopfbahnhöfen Leipzig-Hauptbahnhof und Leipzig-Bayerischer Bahnhof als Lückenschluss im bestehenden Eisenbahnnetz herstellen. Der zweigleisige Tunnel wird für eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h ausgelegt. Den 2 parallel verlaufenden eingleisigen Tunnelröhren mit einem Auffahrdurchmesser von jeweils 9 m wird das Regelprofil gemäß EBO für den elektrisch betriebenen Personenverkehr zugrunde gelegt. Der Bahnkörper wird als Feste Fahrbahn mit Masse-Feder-System errichtet, die Oberleitungsanlagen als Stromschiene. Das Signalsystem ist konventionell. Die Tunnelabschnitte werden zwischen den vier Stationen in geschlossener Bauweise bergmännisch durch ein Hydroschild vorgetrieben. Die Stationsbauwerke werden wie die Rampen in offener Bauweise errichtet. Bauherren für das Projekt sind der Freistaat Sachsen und die Deutsche Bahn. Das Gesamtbudget beläuft sich auf 575,1 Mio EUR. Der Beginn für den Vortrieb der beiden Tunnelröhren soll Anfang 2007 erfolgen. Dafür musste eine Tunnelbohrmaschine nach den speziellen Anforderungen des Leipziger Baugrundes konstruiert und hergestellt werden.
City-Tunnel Leipzig schließt Lücke im Schienennetz
Im Beitrag wird der City-Tunnel Leipzig vorgestellt. Der Tunnel wird mit seiner Fertigstellung eine Verbindung zwischen den Kopfbahnhöfen Leipzig-Hauptbahnhof und Leipzig-Bayerischer Bahnhof als Lückenschluss im bestehenden Eisenbahnnetz herstellen. Der zweigleisige Tunnel wird für eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h ausgelegt. Den 2 parallel verlaufenden eingleisigen Tunnelröhren mit einem Auffahrdurchmesser von jeweils 9 m wird das Regelprofil gemäß EBO für den elektrisch betriebenen Personenverkehr zugrunde gelegt. Der Bahnkörper wird als Feste Fahrbahn mit Masse-Feder-System errichtet, die Oberleitungsanlagen als Stromschiene. Das Signalsystem ist konventionell. Die Tunnelabschnitte werden zwischen den vier Stationen in geschlossener Bauweise bergmännisch durch ein Hydroschild vorgetrieben. Die Stationsbauwerke werden wie die Rampen in offener Bauweise errichtet. Bauherren für das Projekt sind der Freistaat Sachsen und die Deutsche Bahn. Das Gesamtbudget beläuft sich auf 575,1 Mio EUR. Der Beginn für den Vortrieb der beiden Tunnelröhren soll Anfang 2007 erfolgen. Dafür musste eine Tunnelbohrmaschine nach den speziellen Anforderungen des Leipziger Baugrundes konstruiert und hergestellt werden.
City-Tunnel Leipzig schließt Lücke im Schienennetz
Leipzig City Tunnel closes gab in rail network
Stecher, Dirk (Autor:in)
Tunnel ; 25 ; 22-27
2006
6 Seiten, 6 Bilder
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch , Deutsch
City-Tunnel Leipzig schließt Lücke im Schienennetz
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