Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Beijing-Shijiazhuang Passenger-dedicated line project
Die meistgenutzte Bahnlinie in nordsüdlicher Richtung in China ist die derzeitige, herkömmliche Strecke zwischen Peking im Nordosten und Shijiazhuang. Da diese Strecke bereits 2003 mit 59,6 Mio. Tonnenkilometern an ihre Belastungsgrenze stieß, hat man sich zum Neubau der 278 km langen Hochgeschwindigkeitsstrecke für den reinen Personenverkehr (PDL) entschlossen. Die Kosten für die Strecke selbst werden dabei auf 25 Mrd. Yuan geschätzt. Für rollendes Material, vor allem leistungsfähige Lokomotiven, sollen noch mal 4,9 Mrd. RMB-Yuan ausgegeben werden. Durch die extrem hohen geschätzten Passagierzuwachsraten auf der Strecke zwischen 2020 und 2030, rechnet man mit einer Amortisationszeit von nur 12,8 Jahren. Das Projekt wird als Jointventure zwischen privaten Investoren und dem MOR entstehen, wobei sich der Staat mit der Zeit aus dem Vorhaben, wenn dessen Erfolg sich abzeichnet, ausklinken soll.
Beijing-Shijiazhuang Passenger-dedicated line project
Die meistgenutzte Bahnlinie in nordsüdlicher Richtung in China ist die derzeitige, herkömmliche Strecke zwischen Peking im Nordosten und Shijiazhuang. Da diese Strecke bereits 2003 mit 59,6 Mio. Tonnenkilometern an ihre Belastungsgrenze stieß, hat man sich zum Neubau der 278 km langen Hochgeschwindigkeitsstrecke für den reinen Personenverkehr (PDL) entschlossen. Die Kosten für die Strecke selbst werden dabei auf 25 Mrd. Yuan geschätzt. Für rollendes Material, vor allem leistungsfähige Lokomotiven, sollen noch mal 4,9 Mrd. RMB-Yuan ausgegeben werden. Durch die extrem hohen geschätzten Passagierzuwachsraten auf der Strecke zwischen 2020 und 2030, rechnet man mit einer Amortisationszeit von nur 12,8 Jahren. Das Projekt wird als Jointventure zwischen privaten Investoren und dem MOR entstehen, wobei sich der Staat mit der Zeit aus dem Vorhaben, wenn dessen Erfolg sich abzeichnet, ausklinken soll.
Beijing-Shijiazhuang Passenger-dedicated line project
Die reine Personenzuglinie zwischen Peking und Shijiazhuang
Chinese Railway ; 14 ; 69-70
01.01.2006
2 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Guangzhou-Shenzhen-Hong Kong passenger-dedicated line project
IuD Bahn | 2006
|Shijiazhuang Northern Commercial Town
British Library Online Contents | 1997
|Zhengzhou-Xi'an passenger-dedicated line
IuD Bahn | 2006
|