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Das neue Ostkreuz in Berlin
Der Bahnhof Ostkreuz ist der am stärksten frequentierte Umsteigepunkt im Berliner S-Bahnnetz. Nach dem Fall der Mauer erfüllte der Bahnhof nicht mehr die Ansprüche an eine moderne Verkehrsstation. Es fehlten behindertengerechte Zugangs- und Umsteigemöglichkeiten, die engen abgewinkelten Treppen erschwerten des Umsteigen und manche Bahnsteige waren nicht gegen Wind und Regen geschützt. Im Rahmen der Grundsanierung des S-Bahnnetzes und der neuen Eisenbahnkonzeption Berlin (Pilzkonzept) wird dem Ostkreuz künftig auch eine bedeutende Funktion als Schnittpunkt zwischen wichtigen Eisenbahnstrecken zugewiesen. Eine komplexe Erneuerung der gesamten Infrastruktur wurde daher erforderlich. Der Bahnhof wurde um je einen Regionalbahnsteig in der Stadtbahnebene (Ru) sowie der Ringbahnebene (Ro) erweitert. Die wichtigsten Maßnahmen sind Erneuerung des Oberbaus, Tiefbaus und die Herstellung einer funktionierenden Entwässerung mit Einbau einer Planumsschutzschicht; Erneuerung aller Ingenieurbauwerke und Erweiterung der Bahnbögen Rummelsburg um einen Rückenzug bzw. Vergrößerung der lichten Höhe unter den Ringbahnbrücken, Einbindung des Stellbereichs in die ESTW-Unterzentrale Ostbahnhof für die S-Bahn bzw. Anpassung der Ausrüstungstechnik an den geänderten Spurplan; Einführung des Richtungsbetriebes für die S-Bahn u. a. Im Beitrag wird die Notwendigkeit des Umbaus des Bahnhofs Ostkreuz erläutert.
Das neue Ostkreuz in Berlin
Der Bahnhof Ostkreuz ist der am stärksten frequentierte Umsteigepunkt im Berliner S-Bahnnetz. Nach dem Fall der Mauer erfüllte der Bahnhof nicht mehr die Ansprüche an eine moderne Verkehrsstation. Es fehlten behindertengerechte Zugangs- und Umsteigemöglichkeiten, die engen abgewinkelten Treppen erschwerten des Umsteigen und manche Bahnsteige waren nicht gegen Wind und Regen geschützt. Im Rahmen der Grundsanierung des S-Bahnnetzes und der neuen Eisenbahnkonzeption Berlin (Pilzkonzept) wird dem Ostkreuz künftig auch eine bedeutende Funktion als Schnittpunkt zwischen wichtigen Eisenbahnstrecken zugewiesen. Eine komplexe Erneuerung der gesamten Infrastruktur wurde daher erforderlich. Der Bahnhof wurde um je einen Regionalbahnsteig in der Stadtbahnebene (Ru) sowie der Ringbahnebene (Ro) erweitert. Die wichtigsten Maßnahmen sind Erneuerung des Oberbaus, Tiefbaus und die Herstellung einer funktionierenden Entwässerung mit Einbau einer Planumsschutzschicht; Erneuerung aller Ingenieurbauwerke und Erweiterung der Bahnbögen Rummelsburg um einen Rückenzug bzw. Vergrößerung der lichten Höhe unter den Ringbahnbrücken, Einbindung des Stellbereichs in die ESTW-Unterzentrale Ostbahnhof für die S-Bahn bzw. Anpassung der Ausrüstungstechnik an den geänderten Spurplan; Einführung des Richtungsbetriebes für die S-Bahn u. a. Im Beitrag wird die Notwendigkeit des Umbaus des Bahnhofs Ostkreuz erläutert.
Das neue Ostkreuz in Berlin
Berlin's new "Ostkreuz" station
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 56 ; 10-13
01.01.2007
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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