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Das neue Ostkreuz Berlin - Errichtung und Wiederinbetriebnahme des S-Bahnringe
Der Bahnhof Berlin Ostkreuz wird bis zum Jahr 2016 umgebaut und im Rahmen der Eisenbahnkonzeption Berlin (Pilzkonzept) künftig um je einen Regionalbahnsteig in der Stadtbahnebene sowie der Ringbahnebene erweitert. Der bisherige Linienbetrieb für die S-Bahn zwischen den Bahnhöfen Ostkreuz und Ostbahnhof wird durch die Einrichtung eines Richtungsbetriebes abgelöst. Die Baumaßnahme umfasst 18 Hauptbauphasen (bei weitestgehender Aufrechterhaltung des Betriebes) - nach Fertigstellung wird den Fahrgästen eine moderne, kundenfreundliche und barrierefreie Verkehrsstation zur Verfügung stehen. Im Beitrag wird die im Zuge des Wiederaufbaus der Ring-S-Bahn von September 2009 bis April 2012 reichende Phase des Ostkreuzumbaus beschrieben; eingegangen wird auf den Rückbau des Ringbahnsteigs, den Rückbau der Südkurvenbrücken, die Gründung des neuen Brückenzuges, das erste neue Gebäude am Ostkreuz, die weitere Ausdehnung der Baustelle, die Errichtung der neuen Unter- und Überbauten mit Kraneinhub, den Baubeginn an der südlich des Ostkreuzes gelegenen Eisenbahnüberführung Alt Stralau sowie des ESTW Frankfurter Allee, den Aufbau des Bahnsteigs und der Bahnsteighalle sowie auf die Inbetriebnahme der Ring-S-Bahn am 16. April 2012. Abschließend wird ein kurzer Ausblick auf die bis 2016 geplanten Baumaßnahmen gegeben.
Das neue Ostkreuz Berlin - Errichtung und Wiederinbetriebnahme des S-Bahnringe
Der Bahnhof Berlin Ostkreuz wird bis zum Jahr 2016 umgebaut und im Rahmen der Eisenbahnkonzeption Berlin (Pilzkonzept) künftig um je einen Regionalbahnsteig in der Stadtbahnebene sowie der Ringbahnebene erweitert. Der bisherige Linienbetrieb für die S-Bahn zwischen den Bahnhöfen Ostkreuz und Ostbahnhof wird durch die Einrichtung eines Richtungsbetriebes abgelöst. Die Baumaßnahme umfasst 18 Hauptbauphasen (bei weitestgehender Aufrechterhaltung des Betriebes) - nach Fertigstellung wird den Fahrgästen eine moderne, kundenfreundliche und barrierefreie Verkehrsstation zur Verfügung stehen. Im Beitrag wird die im Zuge des Wiederaufbaus der Ring-S-Bahn von September 2009 bis April 2012 reichende Phase des Ostkreuzumbaus beschrieben; eingegangen wird auf den Rückbau des Ringbahnsteigs, den Rückbau der Südkurvenbrücken, die Gründung des neuen Brückenzuges, das erste neue Gebäude am Ostkreuz, die weitere Ausdehnung der Baustelle, die Errichtung der neuen Unter- und Überbauten mit Kraneinhub, den Baubeginn an der südlich des Ostkreuzes gelegenen Eisenbahnüberführung Alt Stralau sowie des ESTW Frankfurter Allee, den Aufbau des Bahnsteigs und der Bahnsteighalle sowie auf die Inbetriebnahme der Ring-S-Bahn am 16. April 2012. Abschließend wird ein kurzer Ausblick auf die bis 2016 geplanten Baumaßnahmen gegeben.
Das neue Ostkreuz Berlin - Errichtung und Wiederinbetriebnahme des S-Bahnringe
The new "Ostkreuz" in Berlin - engineering work on the S-Bahn Ring and its re-entry into service
Kamitz, Karin (Autor:in) / Wand, Mario (Autor:in) / Herr Roland Heinisch u.a. Postfach 100751 64207 Darmstadt
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 61 ; 108-116
01.01.2012
9 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Bahnsteigüberdachung , S-Bahn , Bahnhof , Berlin , Umbau , Bahnhofsgestaltung , Baudurchführung , Bahnsteig , Baustelle , Brückenbau
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