Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Da Schienen sehr teuer sind, ist jeder Betreiber bestrebt, deren betrieblichen Einsatz so lange wie möglich zu gestalten. Die Lebensdauer der Schienen ist allerdings vom verwendeten Stahl und dessen Verarbeitung sehr abhängig. Aus diesem Grund sind die wichtigsten Hersteller Nordamerikas, Mittal Steel USA, Rocky Mountain Steel Mills und Steel Dynamics ständig in ihren Labors dabei, die metallurgische Zusammensetzung beispielsweise durch unterschiedliche Kohlenstoffanteile zu verbessern und die Walzverfahren zu modifizieren. Inzwischen hat man sich allgemein auch dazu durchgerungen, längere Segmente zu verlegen, um die Schienenstöße als natürliche Schwachpunkte zu reduzieren. Der Bericht schildert die jüngsten Ergebnisse auf der Suche nach dem idealen Material, dem günstigsten Profil und der bestmöglichen Verarbeitung.
Da Schienen sehr teuer sind, ist jeder Betreiber bestrebt, deren betrieblichen Einsatz so lange wie möglich zu gestalten. Die Lebensdauer der Schienen ist allerdings vom verwendeten Stahl und dessen Verarbeitung sehr abhängig. Aus diesem Grund sind die wichtigsten Hersteller Nordamerikas, Mittal Steel USA, Rocky Mountain Steel Mills und Steel Dynamics ständig in ihren Labors dabei, die metallurgische Zusammensetzung beispielsweise durch unterschiedliche Kohlenstoffanteile zu verbessern und die Walzverfahren zu modifizieren. Inzwischen hat man sich allgemein auch dazu durchgerungen, längere Segmente zu verlegen, um die Schienenstöße als natürliche Schwachpunkte zu reduzieren. Der Bericht schildert die jüngsten Ergebnisse auf der Suche nach dem idealen Material, dem günstigsten Profil und der bestmöglichen Verarbeitung.
Cleaner rail means longer service life
Makellose Schienen besitzen eine längere Lebenserwartung
RT&S - Railway track and structure ; 103 ; 35-36
01.01.2007
2 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
USA , Langschiene , Metallurgie , Kosten , Schiene , Lebensdauer , Innovation , Forschung und Entwicklung
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Better maintenance for longer rail life
Online Contents | 1995
Railroads seek secrets to longer rail life
IuD Bahn | 2008
|Railroads seek longer life from rail, the most-expensive asset
IuD Bahn | 2007
|Rotary drill bits provide longer service life
Online Contents | 2016