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Weltweit erste Dieseltriebwagen mit Rußfilter
Die im Spätsommer 2006 erstmals ausgelieferten Dieseltriebwagen Coradia LINT 41 waren weltweit die ersten Triebwagen mit Dieselrußpartikelfilter (DPF). Im Vergleich zu einem konventionellen baugleichen Fahrzeug werden nur noch 4 Prozent der Rußemissionen an die Umwelt abgegeben. Die DPF kommen von Hug Engineering (Räterschen (Schweiz) und Magdeburg), die Motoren in Platz sparender Power-Pack-Bauweise von MTU Friedrichshafen GmbH. Diese Motoren erfüllen auch ohne DPF alle EU-Emissionsgrenzwerte der Stufe 3A. Alstom lieferte den Coradia LINT mit DPF an die fahma Fahrzeugmanagement Region Frankfurt RheinMain GmbH, die der Hessenbahn für Einsätze auf den Strecken der Taunusbahn zur Verfügung stehen. Text und Bilder beschreiben die DPF-Technik im Detail.
Weltweit erste Dieseltriebwagen mit Rußfilter
Die im Spätsommer 2006 erstmals ausgelieferten Dieseltriebwagen Coradia LINT 41 waren weltweit die ersten Triebwagen mit Dieselrußpartikelfilter (DPF). Im Vergleich zu einem konventionellen baugleichen Fahrzeug werden nur noch 4 Prozent der Rußemissionen an die Umwelt abgegeben. Die DPF kommen von Hug Engineering (Räterschen (Schweiz) und Magdeburg), die Motoren in Platz sparender Power-Pack-Bauweise von MTU Friedrichshafen GmbH. Diese Motoren erfüllen auch ohne DPF alle EU-Emissionsgrenzwerte der Stufe 3A. Alstom lieferte den Coradia LINT mit DPF an die fahma Fahrzeugmanagement Region Frankfurt RheinMain GmbH, die der Hessenbahn für Einsätze auf den Strecken der Taunusbahn zur Verfügung stehen. Text und Bilder beschreiben die DPF-Technik im Detail.
Weltweit erste Dieseltriebwagen mit Rußfilter
Verkehr und Technik ; 60 ; 64-68
01.01.2007
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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