Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Ersatzteilversorgung: Chance für Fahrzeughersteller und Kunden
Ein möglicher Weg zur Belebung des Ersatzteilgeschäfts ist eine Kooperation zwischen Fahrzeughersteller und -betreiber im Sinne eines Vendor-Managed Inventory (VMI)-Konzeptes. Der Fahrzeughersteller bewirtschaftet die Ersatzteile für "seine" Baureihen selbst und garantiert dem EVU eine festgelegte Materialverfügbarkeit. Er übernimmt also die Materialplanung, die Bevorratung sowie die Bereitstellung der Ersatzteile in Eigenregie. Im Gegenzug verpflichtet sich der Kunde, die von dem Kooperationsabkommen betroffenen Teile ausschließlich vom Hersteller des Fahrzeugs abzunehmen. Die Zusammenarbeit mit den Herstellern kann zu einer Verbesserung der Ersatzteilversorgung und Senkung der Kosten führen. Der Beitrag stellt die Vorteile des Vendor-managed inventory vor.
Ersatzteilversorgung: Chance für Fahrzeughersteller und Kunden
Ein möglicher Weg zur Belebung des Ersatzteilgeschäfts ist eine Kooperation zwischen Fahrzeughersteller und -betreiber im Sinne eines Vendor-Managed Inventory (VMI)-Konzeptes. Der Fahrzeughersteller bewirtschaftet die Ersatzteile für "seine" Baureihen selbst und garantiert dem EVU eine festgelegte Materialverfügbarkeit. Er übernimmt also die Materialplanung, die Bevorratung sowie die Bereitstellung der Ersatzteile in Eigenregie. Im Gegenzug verpflichtet sich der Kunde, die von dem Kooperationsabkommen betroffenen Teile ausschließlich vom Hersteller des Fahrzeugs abzunehmen. Die Zusammenarbeit mit den Herstellern kann zu einer Verbesserung der Ersatzteilversorgung und Senkung der Kosten führen. Der Beitrag stellt die Vorteile des Vendor-managed inventory vor.
Ersatzteilversorgung: Chance für Fahrzeughersteller und Kunden
Spare-parts supplies: Opportunity for train vehicle manufacturers and customer
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 56 ; 198-201
01.01.2007
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Porträt - Fahrzeughersteller Emergency One
Online Contents | 1998
Daimler-Benz praktiziert Ersatzteilversorgung "rund um die Uhr"
Kraftfahrwesen | 1982
|Verargerte Kunden als Chance nutzen
British Library Online Contents | 2001
Marketing: Kunden gewinnen- Kunden binden
British Library Online Contents | 1999