Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Tunnel Mitholz wird instand gestellt
Im Oktober 2002 wurde der Mitholztunnel in der Schweiz dem Verkehr übergeben. Der Tunnel dient hauptsächlich als Lavinenschutz in der gefährdeten Region und wurde überdeckt mit Ausbruchmaterial aus dem damals im Vortrieb befindlichen Lötschberg-Basistunnel, der Alptransit AG. Kaum 2 Jahre war das Bauwerk in Betrieb als es 2004 wegen erheblicher Schäden wieder geschlossen werden musste. Es traten durch Bausünden Kräfte auf, welchen die Betonröhre nicht gewachsen war und wodurch Risse entstanden, die eine Standfestigkeit nicht mehr garantiert erscheinen ließ. Inzwischen haben Fachleute das Gebäude untersucht und sich zur Sanierung durchgerungen. Hierzu wird es nötig sein 170 000 m³ des über dem Tunnel aufgeschütteten Ausbruchmaterials zu entfernen und mit erheblichem Kostenaufwand durch Stützungs- und Betonsanierungsmaßnahmen die Straßenröhre zu retten. Durch die Risse entstanden Abplatzungen, die das Eindringen von Wasser und Luft ins Innere und somit an die Armierungstähle ermöglichte.
Tunnel Mitholz wird instand gestellt
Im Oktober 2002 wurde der Mitholztunnel in der Schweiz dem Verkehr übergeben. Der Tunnel dient hauptsächlich als Lavinenschutz in der gefährdeten Region und wurde überdeckt mit Ausbruchmaterial aus dem damals im Vortrieb befindlichen Lötschberg-Basistunnel, der Alptransit AG. Kaum 2 Jahre war das Bauwerk in Betrieb als es 2004 wegen erheblicher Schäden wieder geschlossen werden musste. Es traten durch Bausünden Kräfte auf, welchen die Betonröhre nicht gewachsen war und wodurch Risse entstanden, die eine Standfestigkeit nicht mehr garantiert erscheinen ließ. Inzwischen haben Fachleute das Gebäude untersucht und sich zur Sanierung durchgerungen. Hierzu wird es nötig sein 170 000 m³ des über dem Tunnel aufgeschütteten Ausbruchmaterials zu entfernen und mit erheblichem Kostenaufwand durch Stützungs- und Betonsanierungsmaßnahmen die Straßenröhre zu retten. Durch die Risse entstanden Abplatzungen, die das Eindringen von Wasser und Luft ins Innere und somit an die Armierungstähle ermöglichte.
Tunnel Mitholz wird instand gestellt
The Mitholz tunnel to be refurbished
Tunnel ; 26 ; 66-70
01.01.2007
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Tunnel Mitholz wird instand gestellt
Tema Archiv | 2007
Straßen dauerhaft instand setzen
Wiley | 2009
Historisches Gewölbe instand gesetzt
Online Contents | 2008
Straßen dauerhaft instand setzen
Online Contents | 2009
Zwei mittelalterliche Madonnenstatuen instand gesetzt
DataCite | 2014
|