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Tunnel Mitholz wird instand gestellt
Der seit dem Sommer 2004 aus Sicherheitsgründen gesperrte neue Mitholztunnel/CH - eine 650 m lange Tagbaukonstruktion aus einem Betongewölbe - muss saniert werden. An der Tunnelkonstruktion wurden große Setzungen mit Geschwindigkeiten bis 1,5 mm pro Woche festgestellt. Es entstanden Risse und Betonabplatzungen am Tunnelgewölbe. Dabei sind Schäden infolge Setzungen im nördlichen und südlichen Teil des Tunnels mit bis zu 35 cm festgestellt worden. Im mittleren Bereich sind weiterhin sogenannte Schubrisse mit Rissöffnungen von bis zu 40 mm entstanden. Außerdem ist das Betongewölbe großen Erddrücken in Querrichtung ausgesetzt. Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie werden folgende Sanierungslösungen untersucht: (1) Entlastung des Tunnels durch Entfernung eines Teils der Aufschüttung, (2) Anpassung der Aufschüttungsgeometrie, (3) Reduzierung der Einwirkung mit einer verankerten Stützwand oder mit einer Jet-Grouting-Konstruktion sowie (4) Verstärkung der Tragkonstruktion mit einer äußeren Scheibenaussteifung.
Tunnel Mitholz wird instand gestellt
Der seit dem Sommer 2004 aus Sicherheitsgründen gesperrte neue Mitholztunnel/CH - eine 650 m lange Tagbaukonstruktion aus einem Betongewölbe - muss saniert werden. An der Tunnelkonstruktion wurden große Setzungen mit Geschwindigkeiten bis 1,5 mm pro Woche festgestellt. Es entstanden Risse und Betonabplatzungen am Tunnelgewölbe. Dabei sind Schäden infolge Setzungen im nördlichen und südlichen Teil des Tunnels mit bis zu 35 cm festgestellt worden. Im mittleren Bereich sind weiterhin sogenannte Schubrisse mit Rissöffnungen von bis zu 40 mm entstanden. Außerdem ist das Betongewölbe großen Erddrücken in Querrichtung ausgesetzt. Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie werden folgende Sanierungslösungen untersucht: (1) Entlastung des Tunnels durch Entfernung eines Teils der Aufschüttung, (2) Anpassung der Aufschüttungsgeometrie, (3) Reduzierung der Einwirkung mit einer verankerten Stützwand oder mit einer Jet-Grouting-Konstruktion sowie (4) Verstärkung der Tragkonstruktion mit einer äußeren Scheibenaussteifung.
Tunnel Mitholz wird instand gestellt
The Mitholz tunnel to be refurbished
Tunnel ; 26 ; 66-70
2007
5 Seiten, 3 Bilder
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch , Deutsch
Tunnel , Schaden , Setzung (Bodenmechanik) , Rissbildung , Tunnelausbau , Beton , Gewölbe , Instandsetzung , Sanierung , Machbarkeit , Tunnelbau , Verkehrsanlage , Schweiz , Schadensanalyse
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