Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Der DB-Tarif
Nachdem seit Jahren im DB-Kursbuch nicht mehr die Preistafel für den Normaltarif im Personenverkehr veröffentlicht wird, fällt es schwer, die Basis für die Berechnung des Normaltarifs zu erkennen, auf den schließlich die angebotenen Ermäßigungen bezogen sind. Ferner ist von Interesse, wie sich der Preisaufschlag auf den höherwertigen Fernverkehr auf den Fahrpreis auswirkt, nachdem der Festbetrag (IC-Zuschlag) abgeschafft wurde. Die Verfasser ermittelten die Fahrpreise für die Verbindungen Frankfurt/M - Ingolstadt und Würzburg - Ingolstadt mit einer Tarifkilometertabelle, die teilweise als Anlage ersichtlich ist. Daraus geht hervor, dass der Grundpreis pro km leicht fällt, das trifft auch für IC-Fahrpreise zu. Auch beim ICE-Fahrpreis ist der Kilometerpreis degressiv. Die ICE-Fahrpreise ab 300 km entsprechen dem Niveau der Kilometerpreise für den Nahverkehr bis 20 km. Das bedeutet, dass Kurzstreckenreisende die höchsten Kilometerpreise zahlen. Die Verfasser stellen abschließend die Frage, ob diese Tatsache politisch gewollt ist.
Der DB-Tarif
Nachdem seit Jahren im DB-Kursbuch nicht mehr die Preistafel für den Normaltarif im Personenverkehr veröffentlicht wird, fällt es schwer, die Basis für die Berechnung des Normaltarifs zu erkennen, auf den schließlich die angebotenen Ermäßigungen bezogen sind. Ferner ist von Interesse, wie sich der Preisaufschlag auf den höherwertigen Fernverkehr auf den Fahrpreis auswirkt, nachdem der Festbetrag (IC-Zuschlag) abgeschafft wurde. Die Verfasser ermittelten die Fahrpreise für die Verbindungen Frankfurt/M - Ingolstadt und Würzburg - Ingolstadt mit einer Tarifkilometertabelle, die teilweise als Anlage ersichtlich ist. Daraus geht hervor, dass der Grundpreis pro km leicht fällt, das trifft auch für IC-Fahrpreise zu. Auch beim ICE-Fahrpreis ist der Kilometerpreis degressiv. Die ICE-Fahrpreise ab 300 km entsprechen dem Niveau der Kilometerpreise für den Nahverkehr bis 20 km. Das bedeutet, dass Kurzstreckenreisende die höchsten Kilometerpreise zahlen. Die Verfasser stellen abschließend die Frage, ob diese Tatsache politisch gewollt ist.
Der DB-Tarif
Lipke, Frank (Autor:in) / Nieft, Konrad (Autor:in)
Schiene ; 26 ; 32-34
01.01.2007
3 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Sonnenenergie zum freien Tarif
Online Contents | 1997
Herausforderung Tarif‐ und Lastmanagement
Wiley | 2003
Sonnenenergie zum freien Tarif
Online Contents | 1997
Wirtschaftliche Bewertung eines elektronischen Tarif
IuD Bahn | 2012
|