Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Die neue Gotthardbahn - Stand der Arbeiten im April 2007
Die neue Gotthardbahn wird mit ihrem Hauptteil, dem Basistunnel, den längsten Eisenbahntunnel Europas erhalten und soll nach neuesten Voraussagen im Jahr 2017 eröffnet werden. In 2006 wurden alleine 18 km der Röhrensysteme vorgetrieben, wodurch die Stollenlänge bis 2007 67,2% erreicht hat, das entspricht 103,04 von 153,5 km inklusive Querschlägen für Rettungszwecke. Der Tunnel ist in mehre Baulose unterteilt, die da sind: Erstfeld, Amsteg, Sedrun, Faido, Bodio und der so genannte Ceneri-Basistunnel, die in gesonderten Abschnitten des Artikels beleuchtet werden. Bei Fertigstellung der Zulaufstrecken aus dem Norden und Süden entsteht bis 2019 eine flach liegende Hochgeschwindigkeitsstrecke zur Alpenquerung. Während der Bauarbeiten wird in allen Losen explizit auf die Einhaltung von Auflagen des Umweltschutzes geachtet, weswegen besondere Planungsteams eingerichtet wurden.
Die neue Gotthardbahn - Stand der Arbeiten im April 2007
Die neue Gotthardbahn wird mit ihrem Hauptteil, dem Basistunnel, den längsten Eisenbahntunnel Europas erhalten und soll nach neuesten Voraussagen im Jahr 2017 eröffnet werden. In 2006 wurden alleine 18 km der Röhrensysteme vorgetrieben, wodurch die Stollenlänge bis 2007 67,2% erreicht hat, das entspricht 103,04 von 153,5 km inklusive Querschlägen für Rettungszwecke. Der Tunnel ist in mehre Baulose unterteilt, die da sind: Erstfeld, Amsteg, Sedrun, Faido, Bodio und der so genannte Ceneri-Basistunnel, die in gesonderten Abschnitten des Artikels beleuchtet werden. Bei Fertigstellung der Zulaufstrecken aus dem Norden und Süden entsteht bis 2019 eine flach liegende Hochgeschwindigkeitsstrecke zur Alpenquerung. Während der Bauarbeiten wird in allen Losen explizit auf die Einhaltung von Auflagen des Umweltschutzes geachtet, weswegen besondere Planungsteams eingerichtet wurden.
Die neue Gotthardbahn - Stand der Arbeiten im April 2007
The new Gotthard Railway - stage reached by work in April 2007
Ehrbar, H. (Autor:in)
Tunnel ; 26 ; 28-30, 32, 34-36, 38-42, 44-48, 50-60
01.01.2007
33 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Die neue Gotthardbahn - Stand der Arbeiten im April 2007
Tema Archiv | 2007
|Die neue Gotthardbahn - Überblick 2007
IuD Bahn | 2007
|Die neue Gotthardbahn - Überblick
IuD Bahn | 2008
|IuD Bahn | 2002
|Tema Archiv | 2002
|