Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Individualisierung der Mobilität: Das Ende von Prognose und Planung im Verkehrsbereich?
Teil 1
In der Diskussion über Verhalten im Verkehr, seine Erfassung und Abbildung sowie Vorhersage werden zunehmend sozialwissenschaftliche Einwände laut, weil in der Planungspraxis der Verkehrsingenieure Elemente der soziologischen Individualisierungs- und Lebensstilforschung keine oder keine ausreichende Berücksichtigung finden. Teil 1 fasst ausgehend von Problemstellung die Kritik an den Analysemethoden und Modellen der Verkehrsplaner zusammen und stellt die Grundsätze der Modellierung dar (Ziele des Modelleinsatzes; Logische Hintergründe der Modellhypothesen; Logische Modellkonzepte der Verkehrsingenieure). Ein kurzer Exkurs behandelt die Genauigkeit der Erfassung des Verkehrsverhaltens. Fortsetzung in I0756350.
Individualisierung der Mobilität: Das Ende von Prognose und Planung im Verkehrsbereich?
Teil 1
In der Diskussion über Verhalten im Verkehr, seine Erfassung und Abbildung sowie Vorhersage werden zunehmend sozialwissenschaftliche Einwände laut, weil in der Planungspraxis der Verkehrsingenieure Elemente der soziologischen Individualisierungs- und Lebensstilforschung keine oder keine ausreichende Berücksichtigung finden. Teil 1 fasst ausgehend von Problemstellung die Kritik an den Analysemethoden und Modellen der Verkehrsplaner zusammen und stellt die Grundsätze der Modellierung dar (Ziele des Modelleinsatzes; Logische Hintergründe der Modellhypothesen; Logische Modellkonzepte der Verkehrsingenieure). Ein kurzer Exkurs behandelt die Genauigkeit der Erfassung des Verkehrsverhaltens. Fortsetzung in I0756350.
Individualisierung der Mobilität: Das Ende von Prognose und Planung im Verkehrsbereich?
Teil 1
Verkehr und Technik ; 60 ; 275-279
01.01.2007
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Zeitstrukturen und Verkehr: Individualisierung der Mobilität?
IuD Bahn | 2006
|Umweltzertifikate im Verkehrsbereich
TIBKAT | 2009
|Klimakonferenz Paris: Maßnahmen im Verkehrsbereich
TIBKAT | 2020
|Strategische Innovationen im Verkehrsbereich
TIBKAT | 2003
|