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Triebkopf-Drehgestell des Hochgeschrindigkeitszuges AVE
Das Triebkopf-Drehgestell des AVE S/102 der RENFE basiert auf das Flexifloat-Baukastensystem. Es zeichnet sich durch eine einfache und wartungsfreundliche Gestaltung aus. Das Antriebskonzept stammt vom ICE 3. Der Beitrag beschreibt eingehend die konstruktive Ausführung und fahrtechnische Auslegung des Triebdrehgestells des Hochgeschwindigkeitszuges Talgo 350 Vorserie (Antrieb, Bremsausführung, Drehgestellrahmen, Fahrtechnik, Sensitivitätsanalyse, Radprofil, Rad-Schiene-Kräfte, Fahrversuche) sowie die technische Vorgeschichte bzw. Untersuchungen zu Projektbeginn bei der Konzeptdefinition. Das Drehgestell Talgo 350 Vorserie wird leicht modifiziert in Serienausführung in den Hochgeschwindigkeitszügen AVE S/102 der RENFE eingesetzt.
Triebkopf-Drehgestell des Hochgeschrindigkeitszuges AVE
Das Triebkopf-Drehgestell des AVE S/102 der RENFE basiert auf das Flexifloat-Baukastensystem. Es zeichnet sich durch eine einfache und wartungsfreundliche Gestaltung aus. Das Antriebskonzept stammt vom ICE 3. Der Beitrag beschreibt eingehend die konstruktive Ausführung und fahrtechnische Auslegung des Triebdrehgestells des Hochgeschwindigkeitszuges Talgo 350 Vorserie (Antrieb, Bremsausführung, Drehgestellrahmen, Fahrtechnik, Sensitivitätsanalyse, Radprofil, Rad-Schiene-Kräfte, Fahrversuche) sowie die technische Vorgeschichte bzw. Untersuchungen zu Projektbeginn bei der Konzeptdefinition. Das Drehgestell Talgo 350 Vorserie wird leicht modifiziert in Serienausführung in den Hochgeschwindigkeitszügen AVE S/102 der RENFE eingesetzt.
Triebkopf-Drehgestell des Hochgeschrindigkeitszuges AVE
Traction bogie of the AVE high-speed train
Reuter, Frank (Autor:in) / Altmann, Lar (Autor:in) / Auer, Wolfgang (Autor:in) / VDEI-Geschäftsstelle Kaiserstr. 61 60329 Frankfurt
EI - Der Eisenbahningenieur ; 58 ; 70-77
01.01.2007
8 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
AVE , Konstruktion , Entwicklung , Hochgeschwindigkeitszug , Antrieb , Fahrzeugkonzept , Drehgestell , Triebkopf , ICE 3
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