Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Leichtes und lärmarmes Güterwagen-Drehgestell (LEILA-DG)
Die nationale und die EU-weite Forschungspolitik bieten zur Förderung des Schienengüterverkehrs verschiedene Unterstützungsprogramme an. Eines davon ist der Projektrahmen "Auf dem Weg zur Minimalemission" des BMBF, in dessen Rahmen das Projekt "LEILA-DG" (LEIchtes und LärmArmes GüterwagenDrehGestell) gefördert wird. Um einen Großteil des prognostizierten Mehrverkehrs bis 2020 auf die Schiene lenken zu können, sind von Grund auf neue Güterwagen-Drehgestelle notwendig, die deutlich leiser und wesentlich produktiver als die heutigen sind. Im BMBF-Projekt LEILA-DG wird daher ein innengelagertes Kreuzanker-Drehgestell entwickelt, das neben den im Namen erwähnten Attributen auch einen geringen Verschleiß im Rad-Schiene-Kontakt aufweisen wird. Da der Prototyp noch nicht auf Gleisen steht, wird bei dem Vergleich auf die Ergebnisse von Simulationsrechnungen zurückgegriffen.
Leichtes und lärmarmes Güterwagen-Drehgestell (LEILA-DG)
Die nationale und die EU-weite Forschungspolitik bieten zur Förderung des Schienengüterverkehrs verschiedene Unterstützungsprogramme an. Eines davon ist der Projektrahmen "Auf dem Weg zur Minimalemission" des BMBF, in dessen Rahmen das Projekt "LEILA-DG" (LEIchtes und LärmArmes GüterwagenDrehGestell) gefördert wird. Um einen Großteil des prognostizierten Mehrverkehrs bis 2020 auf die Schiene lenken zu können, sind von Grund auf neue Güterwagen-Drehgestelle notwendig, die deutlich leiser und wesentlich produktiver als die heutigen sind. Im BMBF-Projekt LEILA-DG wird daher ein innengelagertes Kreuzanker-Drehgestell entwickelt, das neben den im Namen erwähnten Attributen auch einen geringen Verschleiß im Rad-Schiene-Kontakt aufweisen wird. Da der Prototyp noch nicht auf Gleisen steht, wird bei dem Vergleich auf die Ergebnisse von Simulationsrechnungen zurückgegriffen.
Leichtes und lärmarmes Güterwagen-Drehgestell (LEILA-DG)
Hecht, Marku (Autor:in) / Schirmer, Andrea (Autor:in) / Herr Roland Heinisch u.a. Postfach 100751 64207 Darmstadt
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 52 ; 519-525
01.01.2003
7 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Triebkopf-Drehgestell des Hochgeschrindigkeitszuges AVE
IuD Bahn | 2007
|TPA Schienenfahrzeuge - Korperschallubertragung Drehgestell
British Library Conference Proceedings | 2008
|