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Metro Lausanne mit Zwei-Wege-Unimog-Doppeltraktion
Im September 2008, nach nur vier Hagren Bauzeit, wird die M2, die neue Linie der Métro Lausanne-Ouchy S. A., als erste Metrolinie der Schweiz in Betrieb genommen. Die Metro muss auf einer Streckenlänge von 5,9 km einen Höhenunterschied von 338 m mit Steigerungen bis zu 12 % ohne Hilfsmittel wie Zahnstange oder Zugseil bewältigen. Die neue vollautomatische Metrolinie M2 mit pneu-bereiften Fahrzeugen von Alstom verbindet den Lausanner Stadtteil Ouchy am Genfer See mit den nördlichen Quartieren der 250.000 Einwohner Agglomeration - Sitz des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) - und dem Biopôle-Quartier im Norden der Stadt. Gesamtkosten des Projekts: 590 CHF. Eine Besonderheit ist dabei die Rettungseinheit bestehend aus zwei in Doppeltraktion fahrenden Mercedes-Benz Unimog U 400 mit Hiab-Kran XSO55 und wechselbarem Heckanbau. Die Unimog waren während der gesamten Bauzeit zum Reinigen, Kehren, Transportieren im Einsatz. Es werden kurz Erprobungs- und Entscheidungsprozess sowie Realisierung des Projekts Rettungs- und Servicefahrzeuge beschrieben.
Metro Lausanne mit Zwei-Wege-Unimog-Doppeltraktion
Im September 2008, nach nur vier Hagren Bauzeit, wird die M2, die neue Linie der Métro Lausanne-Ouchy S. A., als erste Metrolinie der Schweiz in Betrieb genommen. Die Metro muss auf einer Streckenlänge von 5,9 km einen Höhenunterschied von 338 m mit Steigerungen bis zu 12 % ohne Hilfsmittel wie Zahnstange oder Zugseil bewältigen. Die neue vollautomatische Metrolinie M2 mit pneu-bereiften Fahrzeugen von Alstom verbindet den Lausanner Stadtteil Ouchy am Genfer See mit den nördlichen Quartieren der 250.000 Einwohner Agglomeration - Sitz des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) - und dem Biopôle-Quartier im Norden der Stadt. Gesamtkosten des Projekts: 590 CHF. Eine Besonderheit ist dabei die Rettungseinheit bestehend aus zwei in Doppeltraktion fahrenden Mercedes-Benz Unimog U 400 mit Hiab-Kran XSO55 und wechselbarem Heckanbau. Die Unimog waren während der gesamten Bauzeit zum Reinigen, Kehren, Transportieren im Einsatz. Es werden kurz Erprobungs- und Entscheidungsprozess sowie Realisierung des Projekts Rettungs- und Servicefahrzeuge beschrieben.
Metro Lausanne mit Zwei-Wege-Unimog-Doppeltraktion
Stadtverkehr ; 53 ; 28
01.01.2008
1 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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