Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Metro m2 in Lausanne in Betrieb
Eine fahrerlose, automatische Metro auf Gummireifen
Die Transports Publics de la Région Lausannoise (TL) betreibt seit dem 27. Oktober 2008 auf der Linie m2 in Lausanne eine fahrerlose, automatische Metro auf Gummireifen. Da die Stadt eine sehr hohe Automobiliät aufweist, erhofft man sich durch den Betrieb der neuen Metro einen Rückgang der in die Stadt fahrenden Pkw. Es werden bereits täglich 57 000 Fahrgäste auf der Linie m2 befördert, das entspricht 17 Mio Fahrgästen pro Jahr. TL hat zum Ziel, die Zahl der Fahrgäste auf 25 Mio pro Jahr zu erhöhen. Das komplette Schienensystem wurde von Alstom Transport geliefert, die Erfahrungen der RATP, Paris, mit der gummibereiften Metro-Linie 14 "Météor" hatten bei der Entwicklung der Technologie einen großen Einfluss. Der Beitrag beschreibt zunächst die Geschichte des Verkehrssystems (Straßenbahn, Trolleybusse, Stadtbahn) in Lausanne und geht anschließend auf die neue Linie m2 (Streckendaten, Bahnsteige, Betriebshof, Tunnelbau), die Fahrzeuge (Fahrzeugdaten, Drehgestell, Bremssystem, Geschwindigkeit), sowie den fahrerlosen, automatischen Betrieb (ATC-System) ein. Abschließend wird der Plan "Réseau 08" vorgestellt, der das Busnetz - Lausanne zählt zu den ältesten Trolleybusstädten der Schweiz - Ende 2008 an die Inbetriebnahme der m2 anpassen soll.
Metro m2 in Lausanne in Betrieb
Eine fahrerlose, automatische Metro auf Gummireifen
Die Transports Publics de la Région Lausannoise (TL) betreibt seit dem 27. Oktober 2008 auf der Linie m2 in Lausanne eine fahrerlose, automatische Metro auf Gummireifen. Da die Stadt eine sehr hohe Automobiliät aufweist, erhofft man sich durch den Betrieb der neuen Metro einen Rückgang der in die Stadt fahrenden Pkw. Es werden bereits täglich 57 000 Fahrgäste auf der Linie m2 befördert, das entspricht 17 Mio Fahrgästen pro Jahr. TL hat zum Ziel, die Zahl der Fahrgäste auf 25 Mio pro Jahr zu erhöhen. Das komplette Schienensystem wurde von Alstom Transport geliefert, die Erfahrungen der RATP, Paris, mit der gummibereiften Metro-Linie 14 "Météor" hatten bei der Entwicklung der Technologie einen großen Einfluss. Der Beitrag beschreibt zunächst die Geschichte des Verkehrssystems (Straßenbahn, Trolleybusse, Stadtbahn) in Lausanne und geht anschließend auf die neue Linie m2 (Streckendaten, Bahnsteige, Betriebshof, Tunnelbau), die Fahrzeuge (Fahrzeugdaten, Drehgestell, Bremssystem, Geschwindigkeit), sowie den fahrerlosen, automatischen Betrieb (ATC-System) ein. Abschließend wird der Plan "Réseau 08" vorgestellt, der das Busnetz - Lausanne zählt zu den ältesten Trolleybusstädten der Schweiz - Ende 2008 an die Inbetriebnahme der m2 anpassen soll.
Metro m2 in Lausanne in Betrieb
Eine fahrerlose, automatische Metro auf Gummireifen
Hondiu, Harry (Autor:in)
Stadtverkehr ; 54 ; 6-13
01.01.2009
8 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Lausanne metro rises to the challenge
IuD Bahn | 2007
|Prolongement du Métro Lausanne - Ouchy Le Projet Métro Nord-Est
Online Contents | 1998
|Metro Lausanne mit Zwei-Wege-Unimog-Doppeltraktion
IuD Bahn | 2008
M2: Die neue Metro-Linie in Lausanne
Online Contents | 2008
|Rohbau der Stadt - Metro Lausanne — Auswirkungen auf Stadtgestalt und Stadtraum
Online Contents | 2009
|