Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Fahrplanoptimierung mit mathematischen Modellen bei den Niederländischen Eisenbahnen
Im Dezember 2006 führten die Nederlandse Spoorwegen (Niederländischen Eisenbahnen) einen vollständig neuen Fahrplan ein, der mit Hilfe des automatischen Fahrplan-Tools DONS (Designer of Network Schedules) entwickelt wurde. Die hohe Auslastung der Infrastruktur erforderte die Entwicklung des Fahrplans in einem komplexen kombinatorischen Prozess. Das System generiert die Ankunfts- und Abfahrtszeiten von Zügen in einem Bahnsystem. Grundlagen von DONS sind die Infrastruktur, das Liniensystem und die Umsteigebeziehungen an verschiedenen Bahnhöfen. Der erste Schritt - der sogenannte "Fahrplanschritt, wird vom Modul "CADANS" realisiert. Die Fahrwege im Bahnhof werden durch das Modul "STATIONS" ermittelt. Im Rahmen der Entwicklung dieses strukturierten Taktfahrplans 2007 wurden 10 unterschiedliche Fahrplanvarianten im Detail untersucht. Der Beitrag beschreibt den Prozess bei der Entwicklung des Fahrplans, die verschiedenen Tools und Entscheidungshilfen für die Generierung der Umlaufpläne des Rollmaterials und der Dienstpläne des Personals.
Fahrplanoptimierung mit mathematischen Modellen bei den Niederländischen Eisenbahnen
Im Dezember 2006 führten die Nederlandse Spoorwegen (Niederländischen Eisenbahnen) einen vollständig neuen Fahrplan ein, der mit Hilfe des automatischen Fahrplan-Tools DONS (Designer of Network Schedules) entwickelt wurde. Die hohe Auslastung der Infrastruktur erforderte die Entwicklung des Fahrplans in einem komplexen kombinatorischen Prozess. Das System generiert die Ankunfts- und Abfahrtszeiten von Zügen in einem Bahnsystem. Grundlagen von DONS sind die Infrastruktur, das Liniensystem und die Umsteigebeziehungen an verschiedenen Bahnhöfen. Der erste Schritt - der sogenannte "Fahrplanschritt, wird vom Modul "CADANS" realisiert. Die Fahrwege im Bahnhof werden durch das Modul "STATIONS" ermittelt. Im Rahmen der Entwicklung dieses strukturierten Taktfahrplans 2007 wurden 10 unterschiedliche Fahrplanvarianten im Detail untersucht. Der Beitrag beschreibt den Prozess bei der Entwicklung des Fahrplans, die verschiedenen Tools und Entscheidungshilfen für die Generierung der Umlaufpläne des Rollmaterials und der Dienstpläne des Personals.
Fahrplanoptimierung mit mathematischen Modellen bei den Niederländischen Eisenbahnen
Timetable optimization: the mathematical models used by the Dutch Railway
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 57 ; 359-362
01.01.2008
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Ein Vergleich von mathematischen Niederschlag-Abfluß-Modellen
TIBKAT | 1977
|