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Der bergmännische Tunnelvortrieb durch den Katzenberg
Im Zuge des Ausbaus der Strecke zwischen Karlsruhe und Basel von einer zwei- zu einer durchgehend viergleisigen Streckenführung wird der ca. 9 km lange Katzenbergtunnel im südlichen Abschnitt der Strecke zwischen Buggingen und Basel neu gebaut. In der Ausschreibung konnten sich Bieter für eines von zwei Bauverfahren bewerben: Spritzbetonbauweise und Maschinenvortrieb. Schließlich kamen zwei Tunnelvortriebsmaschinen Typ Herrenknecht, Hartgesteins EPB mit 11,16 m Durchmesser kommen zum Einsatz. Der Beitrag beschreibt Ausschreibungsverfahren und Vergabe, Bauabwicklung und gewonnenen Erfahrungen.
Der bergmännische Tunnelvortrieb durch den Katzenberg
Im Zuge des Ausbaus der Strecke zwischen Karlsruhe und Basel von einer zwei- zu einer durchgehend viergleisigen Streckenführung wird der ca. 9 km lange Katzenbergtunnel im südlichen Abschnitt der Strecke zwischen Buggingen und Basel neu gebaut. In der Ausschreibung konnten sich Bieter für eines von zwei Bauverfahren bewerben: Spritzbetonbauweise und Maschinenvortrieb. Schließlich kamen zwei Tunnelvortriebsmaschinen Typ Herrenknecht, Hartgesteins EPB mit 11,16 m Durchmesser kommen zum Einsatz. Der Beitrag beschreibt Ausschreibungsverfahren und Vergabe, Bauabwicklung und gewonnenen Erfahrungen.
Der bergmännische Tunnelvortrieb durch den Katzenberg
Heading work on the tunnel through the Katzenberg
Nied, Joachim (Autor:in) / Dassler, Bernd (Autor:in) / Breidenstein, Matthia (Autor:in) / Herr Roland Heinisch u.a. Postfach 100751 64207 Darmstadt
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 57 ; 452-455
01.01.2008
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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