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Will Zefiro take high-speed forward?
Nach Jahren der Zusammenarbeit mit anderen Firmen wird Bombardier im kommenden Jahr einen eigenen Hochgeschwindigkeitszug Zefiro für Geschwindigkeiten bis 250 km/h präsentieren. Dieser wird in China in einem Joint-Venture-Unternehmen produziert und ist damit der erste zu 100 % dort hergestellte Zug. 20 Zugeinheiten mit je 16 Wagen sind vorgesehen. Im Beitrag wird der Anteil von Bombardier an der Entwicklung von Hochgeschwindigkeitszügen gewürdigt. Man war beteiligt beim ICE (Deutschland), ETR-500 (Italien), AVE-102 (Spanien), TGV (Frankreich), Acela-Express (USA) sowie X2000 (China) und CRH1 (China). Bombardier hat erstmals in Europa Wagenkästen aus Aluminium für Hochgeschwindigkeitszüge entwickelt. Bereits in den 1960er Jahren wurden Drehgestelle für 200 km/h entwickelt, in den 1980er Jahren für 250 km/h. Neuester Schritt ist das Mechatronic-Drehgestell, das in Schweden 282 km/h erreichte. Auf dem Gebiet der Antriebstechnik ist das Mitrac-System hervorzuheben, das in Straßenbahnen, Metros, Nahverkehrs- und Intercityzügen und auch in Hochgeschwindigkeitszügen angewendet wird.
Will Zefiro take high-speed forward?
Nach Jahren der Zusammenarbeit mit anderen Firmen wird Bombardier im kommenden Jahr einen eigenen Hochgeschwindigkeitszug Zefiro für Geschwindigkeiten bis 250 km/h präsentieren. Dieser wird in China in einem Joint-Venture-Unternehmen produziert und ist damit der erste zu 100 % dort hergestellte Zug. 20 Zugeinheiten mit je 16 Wagen sind vorgesehen. Im Beitrag wird der Anteil von Bombardier an der Entwicklung von Hochgeschwindigkeitszügen gewürdigt. Man war beteiligt beim ICE (Deutschland), ETR-500 (Italien), AVE-102 (Spanien), TGV (Frankreich), Acela-Express (USA) sowie X2000 (China) und CRH1 (China). Bombardier hat erstmals in Europa Wagenkästen aus Aluminium für Hochgeschwindigkeitszüge entwickelt. Bereits in den 1960er Jahren wurden Drehgestelle für 200 km/h entwickelt, in den 1980er Jahren für 250 km/h. Neuester Schritt ist das Mechatronic-Drehgestell, das in Schweden 282 km/h erreichte. Auf dem Gebiet der Antriebstechnik ist das Mitrac-System hervorzuheben, das in Straßenbahnen, Metros, Nahverkehrs- und Intercityzügen und auch in Hochgeschwindigkeitszügen angewendet wird.
Will Zefiro take high-speed forward?
Wird Zefiro den Hochgeschwindigkeitsverkehr voran bringen?
IRJ International Railway Journal ; 48 ; 32-34
01.01.2008
3 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
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