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Aerodynamische und thermische Optimierung des ZEFIRO-Hochgeschwindigkeitszuge
Bombardier hat einen Hochgeschwindigkeitszug entwickelt, der u. a. eine wesentliche Verbesserung der Aerodynamik hinsichtlich des Strömungswiderstandes und der Seitenwindstabilität aufweist: den ZEFIRO 380. Das generelle Ziel bei der Konstruktion des ZEFIRO lag darin, einen möglichst niedrigen Energieverbrauch pro Sitz und eine möglichst hohe Geschwindigkeit bei niedriger Traktionsleistung zu erreichen. Im Beitrag werden zunächst die aerodynamischen Anforderungen vorgestellt, die in den "Technischen Spezifikationen für die Interoperabilität " (TSI) beschrieben werden sowie die thermischen Anforderungen, die zur Optimierung des Gesamtzuges beitragen. Weiter wird auf die Vorgehensweise zum Entwurf des ZEFIRO, die Methodik der aerodynamischen Optimierung und das parametrische Modell eingegangen. Es werden abschließend die Ergebnisse der Designvarianten in Bezug auf Strömungswiderstand und Seitenwindstabiliät, die aerodynamischen Merkmale des ZEFIRO, die Simulationsmethoden zur Absicherung des thermischen Verhaltens sowie der Energieverbrauch behandelt.
Aerodynamische und thermische Optimierung des ZEFIRO-Hochgeschwindigkeitszuge
Bombardier hat einen Hochgeschwindigkeitszug entwickelt, der u. a. eine wesentliche Verbesserung der Aerodynamik hinsichtlich des Strömungswiderstandes und der Seitenwindstabilität aufweist: den ZEFIRO 380. Das generelle Ziel bei der Konstruktion des ZEFIRO lag darin, einen möglichst niedrigen Energieverbrauch pro Sitz und eine möglichst hohe Geschwindigkeit bei niedriger Traktionsleistung zu erreichen. Im Beitrag werden zunächst die aerodynamischen Anforderungen vorgestellt, die in den "Technischen Spezifikationen für die Interoperabilität " (TSI) beschrieben werden sowie die thermischen Anforderungen, die zur Optimierung des Gesamtzuges beitragen. Weiter wird auf die Vorgehensweise zum Entwurf des ZEFIRO, die Methodik der aerodynamischen Optimierung und das parametrische Modell eingegangen. Es werden abschließend die Ergebnisse der Designvarianten in Bezug auf Strömungswiderstand und Seitenwindstabiliät, die aerodynamischen Merkmale des ZEFIRO, die Simulationsmethoden zur Absicherung des thermischen Verhaltens sowie der Energieverbrauch behandelt.
Aerodynamische und thermische Optimierung des ZEFIRO-Hochgeschwindigkeitszuge
Aerodynamic and thermal optimisation of the Zefiro high-speed train
Orellano, Alexander (Autor:in) / Kirchhof, Robert (Autor:in) / Herr Roland Heinisch u.a. Postfach 100751 64207 Darmstadt
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 61 ; 28-33
01.01.2012
6 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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