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Voith Maxima - simulationsbasierte Reglerparametrierung
Voith Turbo Lokomotivtechnik hat mit der Maxima 40cc eine Diesellokomotive entwickelt, die über mehrere elektronische Steuergeräte verfügt, die über einen CAN-Bus vernetzt sind. Die elektronische Getriebesteuerung besteht aus zwei redundanten VTDC-Systemen (Voith Turbo Drive Control), die jeweils unabhängig für den vorderen und hinteren Drehgestellantrieb zuständig sind. Der Beitrag beschreibt zunächst die Funktion des Steuergerätekonzepts und die Aufgaben der Motordrehzahlregelung der Voith Maxima. Um das Systemverhalten von Drehzahl- und Lageregelung zu untersuchen bzw. eine Reglerparametrierung durchzuführen, wurde eine Hardware-in-the-Loop-Simulation (HiL) aufgebaut. Es werden die HiL-Simulation, die Modellierung des Antriebsstranges der Maxima, die Parametrierung des Simulationsmodells sowie die Ergebnisse der HiL-Simulation vorgestellt. Weiter wird auf die automatische Regelparametrierung mittels Software-in-the-Loop-Simulation (SiL) eingegangen.
Voith Maxima - simulationsbasierte Reglerparametrierung
Voith Turbo Lokomotivtechnik hat mit der Maxima 40cc eine Diesellokomotive entwickelt, die über mehrere elektronische Steuergeräte verfügt, die über einen CAN-Bus vernetzt sind. Die elektronische Getriebesteuerung besteht aus zwei redundanten VTDC-Systemen (Voith Turbo Drive Control), die jeweils unabhängig für den vorderen und hinteren Drehgestellantrieb zuständig sind. Der Beitrag beschreibt zunächst die Funktion des Steuergerätekonzepts und die Aufgaben der Motordrehzahlregelung der Voith Maxima. Um das Systemverhalten von Drehzahl- und Lageregelung zu untersuchen bzw. eine Reglerparametrierung durchzuführen, wurde eine Hardware-in-the-Loop-Simulation (HiL) aufgebaut. Es werden die HiL-Simulation, die Modellierung des Antriebsstranges der Maxima, die Parametrierung des Simulationsmodells sowie die Ergebnisse der HiL-Simulation vorgestellt. Weiter wird auf die automatische Regelparametrierung mittels Software-in-the-Loop-Simulation (SiL) eingegangen.
Voith Maxima - simulationsbasierte Reglerparametrierung
Voith Maxima - simulation-based throttle parameterisation
Schmidt, Thorsten (Autor:in) / Hanke, Björn (Autor:in) / VDEI-Geschäftsstelle Kaiserstr. 61 60329 Frankfurt
EI - Der Eisenbahningenieur ; 59 ; 20-22, 24
01.01.2008
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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