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Voith Hybridsysteme - Parallelhybrid für Schienenfahrzeuge
Drei Hybridlösungen für den wirtschaftlichen und umweltschonenden Einsatz von spurgeführten Fahrzeugen
Konventionelle Bremssysteme wandeln die fahrzeug- und geschwindigkeitsabhängige kinetische Energie unwiederbringlich in niederwertige Wärmeenergie um. Durch dynamische Bremseinrichtungen (Retarder, Bremswiderstände,...) kann der Bremsenverschleiß zwar minimiert, jedoch die Energie nicht zwischengespeichert und wieder genutzt (rekuperiert) werden. Um dies zu ermöglichen, hat Voith Turbo ein hydrostatisches und ein elektrisches Hybridsystem für dieselbetriebene Schienenfahrzeuge entwickelt. Das Voith Produktportfolio schließt drei verschiedene Varianten für Schienenfahrzeuge ein: Hydrostatisches Rekuperationssystem, elektrisches Rekuperationssystem und Abwärmenutzungssystem "SteamDrive/SteamTrac". Um eine gezielte Analyse, Auslegungs- und Anwendungsoptimierung von Antriebssysteme, insbesondere Hybridsystemen zu ermöglichen, wurde die Engineering ToolBox EcoConsult entwickelt.
Voith Hybridsysteme - Parallelhybrid für Schienenfahrzeuge
Drei Hybridlösungen für den wirtschaftlichen und umweltschonenden Einsatz von spurgeführten Fahrzeugen
Konventionelle Bremssysteme wandeln die fahrzeug- und geschwindigkeitsabhängige kinetische Energie unwiederbringlich in niederwertige Wärmeenergie um. Durch dynamische Bremseinrichtungen (Retarder, Bremswiderstände,...) kann der Bremsenverschleiß zwar minimiert, jedoch die Energie nicht zwischengespeichert und wieder genutzt (rekuperiert) werden. Um dies zu ermöglichen, hat Voith Turbo ein hydrostatisches und ein elektrisches Hybridsystem für dieselbetriebene Schienenfahrzeuge entwickelt. Das Voith Produktportfolio schließt drei verschiedene Varianten für Schienenfahrzeuge ein: Hydrostatisches Rekuperationssystem, elektrisches Rekuperationssystem und Abwärmenutzungssystem "SteamDrive/SteamTrac". Um eine gezielte Analyse, Auslegungs- und Anwendungsoptimierung von Antriebssysteme, insbesondere Hybridsystemen zu ermöglichen, wurde die Engineering ToolBox EcoConsult entwickelt.
Voith Hybridsysteme - Parallelhybrid für Schienenfahrzeuge
Drei Hybridlösungen für den wirtschaftlichen und umweltschonenden Einsatz von spurgeführten Fahrzeugen
Voith hybrid systems - parallel hybrid for rail vehicle
EI - Der Eisenbahningenieur ; 61 ; 38-41
01.01.2010
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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Antriebssysteme von Voith Turbo - Systemlösungen für Schienenfahrzeuge
IuD Bahn | 2003
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|Solarunterstutzte Kraft-Warme-Kalte-Kopplung - Hybridsysteme im Trend
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