Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Nutzung von Bedarfshalten zur Steigerung der Energieeffizienz
Der Beitrag untersucht die aktuelle Nutzung und die Erfahrungen mit Bedarfshalten im deutschen Schienennetz und beweist anhand von Simulationsuntersuchungen, dass durch die Nutzung von Bedarfshalten ein energieeffizientes Fahren erreicht werden kann. Als Prüfstrecke diente die sächsische Regionalverkehrsstrecke zwischen Freiberg/Sa. und Holzhau. Es wurden vier verschiedene Bedarfshaltszenarien ermittelt und auf deren Energieeffizienz untersucht. Dazu wurden 168 Fahrten simuliert. Die Ergebnisse werden vorgestellt.
Nutzung von Bedarfshalten zur Steigerung der Energieeffizienz
Der Beitrag untersucht die aktuelle Nutzung und die Erfahrungen mit Bedarfshalten im deutschen Schienennetz und beweist anhand von Simulationsuntersuchungen, dass durch die Nutzung von Bedarfshalten ein energieeffizientes Fahren erreicht werden kann. Als Prüfstrecke diente die sächsische Regionalverkehrsstrecke zwischen Freiberg/Sa. und Holzhau. Es wurden vier verschiedene Bedarfshaltszenarien ermittelt und auf deren Energieeffizienz untersucht. Dazu wurden 168 Fahrten simuliert. Die Ergebnisse werden vorgestellt.
Nutzung von Bedarfshalten zur Steigerung der Energieeffizienz
Influence of request stops on energy efficiency of railway operation
Gassel, Christian (Autor:in) / Albrecht, Thoma (Autor:in) / Krimmling, Jürgen (Autor:in) / VDEI-Geschäftsstelle Kaiserstr. 61 60329 Frankfurt
EI - Der Eisenbahningenieur ; 59 ; 46-50
01.01.2008
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Steigerung der Energieeffizienz von Chemiestandorten
Wiley | 2008
|Steigerung der Energieeffizienz dieselhydraulischer Triebwagen
IuD Bahn | 2010
|Kälte-Studie - Steigerung der Energieeffizienz
Online Contents | 2011
Regelungstechnik - Regelalgorithmen zur Steigerung der Energieeffizienz
Online Contents | 2010
|