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Steigerung der Energieeffizienz dieselhydraulischer Triebwagen
Um Dieselkraftstoff bei Schienenfahrzeugen einzusparen und die Emissionen zu reduzieren muss der Gesamtenergiebedarf des Transportvorgangs betrachtet werden, der sich in die Kategorien Traktions-, Komfort- und Hilfsenergiebedarf zuzüglich der Gesamtheit der Verlustenergien untergliedern lässt. Mit Hilfe eines in Kooperation mit der Voith Turbo GmbH & Co. KG aufgebauten modularen Simulationsmodells für dieselhydraulische Triebwagen (AMES (TM)) werden die Auswirkungen verschiedener technischer Maßnahmen zur Energiewandlung, -rückgewinnung und -speicherung sowie der Einfluss fahrdynamischer Parameter untersucht. Erste Ergebnisse werden hier präsentiert. Der Schwerpunkt der Betrachtungen liegt auf Einrichtungen zur Bremsenergie-Rekuperation und Abwärmenutzung (einschließl. Vergleich elektrischer Speicher zur Anwendung in hybriden Antriebssträngen und Modellvergleich Hybridsimulation und Wechselwirkung der verschiedenen Hybridstrategien).
Steigerung der Energieeffizienz dieselhydraulischer Triebwagen
Um Dieselkraftstoff bei Schienenfahrzeugen einzusparen und die Emissionen zu reduzieren muss der Gesamtenergiebedarf des Transportvorgangs betrachtet werden, der sich in die Kategorien Traktions-, Komfort- und Hilfsenergiebedarf zuzüglich der Gesamtheit der Verlustenergien untergliedern lässt. Mit Hilfe eines in Kooperation mit der Voith Turbo GmbH & Co. KG aufgebauten modularen Simulationsmodells für dieselhydraulische Triebwagen (AMES (TM)) werden die Auswirkungen verschiedener technischer Maßnahmen zur Energiewandlung, -rückgewinnung und -speicherung sowie der Einfluss fahrdynamischer Parameter untersucht. Erste Ergebnisse werden hier präsentiert. Der Schwerpunkt der Betrachtungen liegt auf Einrichtungen zur Bremsenergie-Rekuperation und Abwärmenutzung (einschließl. Vergleich elektrischer Speicher zur Anwendung in hybriden Antriebssträngen und Modellvergleich Hybridsimulation und Wechselwirkung der verschiedenen Hybridstrategien).
Steigerung der Energieeffizienz dieselhydraulischer Triebwagen
Increasing the energy efficiency of diesel-hydraulic railcar
EI - Der Eisenbahningenieur ; 61 ; 25-28, 30-32
01.01.2010
8 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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