Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Teilinbetriebnahme der "Verknüpfung Westbahn" im Lainzer Tunnel
Das Projekt Lainzer Tunnel auf der Strecke zwischen der West-, Süd und Donauländebahn zählt zu den wichtigsten Schieneninfrastrukturprojekten im Raum Wien. Die Kosten werden auf 1,3 Mrd. Euro belaufen, die Gesamtlänge beträgt 12,8 Kilometer. Die Fertigstellung des gesamten Projekts ist für Ende 2012 geplant. Ein wesentlicher Teil des Projektes wurde am 14. Dezember 2008 mit der "Verknüpfung Westbahn" in Betrieb genommen. Die "Weichenhalle" in Wien-Hadersdorf ist das Verbindungsbauwerk, in dem der Lainzer Tunnel mit dem Wienerwaldtunnel und mit der bestehenden Westbahn verknüpft wird. Diese Teilinbetriebnahme stellt die ursprüngliche Viergleisigkeit der Westbahn bis Unterpurkersdorf wieder her. Rohbauherstellung der Weichenhalle, Ausrüstung und Einsenbahnbetrieb werden beschrieben.
Teilinbetriebnahme der "Verknüpfung Westbahn" im Lainzer Tunnel
Das Projekt Lainzer Tunnel auf der Strecke zwischen der West-, Süd und Donauländebahn zählt zu den wichtigsten Schieneninfrastrukturprojekten im Raum Wien. Die Kosten werden auf 1,3 Mrd. Euro belaufen, die Gesamtlänge beträgt 12,8 Kilometer. Die Fertigstellung des gesamten Projekts ist für Ende 2012 geplant. Ein wesentlicher Teil des Projektes wurde am 14. Dezember 2008 mit der "Verknüpfung Westbahn" in Betrieb genommen. Die "Weichenhalle" in Wien-Hadersdorf ist das Verbindungsbauwerk, in dem der Lainzer Tunnel mit dem Wienerwaldtunnel und mit der bestehenden Westbahn verknüpft wird. Diese Teilinbetriebnahme stellt die ursprüngliche Viergleisigkeit der Westbahn bis Unterpurkersdorf wieder her. Rohbauherstellung der Weichenhalle, Ausrüstung und Einsenbahnbetrieb werden beschrieben.
Teilinbetriebnahme der "Verknüpfung Westbahn" im Lainzer Tunnel
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 58 ; 130-133
01.01.2009
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
IuD Bahn | 2001
|Lainzer Tunnel Baulos Bierhäuselberg
IuD Bahn | 2003
|Das Projekt "Lainzer Tunnel" - ein Überblick
IuD Bahn | 2000
|Das Masse-Feder-System im Lainzer Tunnel
IuD Bahn | 2007
|BERICHTE - Lainzer Tunnel -- Umsetzung einer wasserundurchlässigen Innenschale
Online Contents | 2004
|