Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Umbau Schotteroberbau in Feste Fahrbahn
Durch den Einsatz innovativer Oberbauformen wie die Feste Fahrbahn können nicht nur Kosten nachhaltig gesenkt, sondern es kann auch die Leistungsfähigkeit bestehender Strecken erhöht werden. Die dauerhaft stablile Gleislage der Festen Fahrbahn lässt höhere Fahrgeschwindigkeiten zu, wodurch wiederum mehr Züge pro Stunde eingesetzt werden können. Der Beitrag beschreibt die Anforderungen bei der Umrüstung des Schotteroberbaus in eine Feste Fahrbahn. Dazu wird zunächst auf den Schotteroberbau und die Instandhaltung bei der DB AG eingegangen, auf die praktischen Erfahrungen mit der Festen Fahrbahn sowie auf die Aspekte, die für eine Feste Fahrbahn als Alternative zum Schottergleis sprechen. Weiter werden, ausgehend von einem eingleisigen Umbau und der Aufrechterhaltung des einseitigen Bahnbetriebs, der verfügbare Umbauraum und die konstruktiven Rahmenbedingungen wie z.B. Anpassung der Trassierung, Recycling des ausgebauten Schotters, Entwässerungskonzept sowie Tragfähigkeit und Frostschutz beschrieben. Die DB AG ist hautpsächlich an einer "ingenieurmäßig geplanten und ausreichend dimensionierten Lösung" interessiert.
Umbau Schotteroberbau in Feste Fahrbahn
Durch den Einsatz innovativer Oberbauformen wie die Feste Fahrbahn können nicht nur Kosten nachhaltig gesenkt, sondern es kann auch die Leistungsfähigkeit bestehender Strecken erhöht werden. Die dauerhaft stablile Gleislage der Festen Fahrbahn lässt höhere Fahrgeschwindigkeiten zu, wodurch wiederum mehr Züge pro Stunde eingesetzt werden können. Der Beitrag beschreibt die Anforderungen bei der Umrüstung des Schotteroberbaus in eine Feste Fahrbahn. Dazu wird zunächst auf den Schotteroberbau und die Instandhaltung bei der DB AG eingegangen, auf die praktischen Erfahrungen mit der Festen Fahrbahn sowie auf die Aspekte, die für eine Feste Fahrbahn als Alternative zum Schottergleis sprechen. Weiter werden, ausgehend von einem eingleisigen Umbau und der Aufrechterhaltung des einseitigen Bahnbetriebs, der verfügbare Umbauraum und die konstruktiven Rahmenbedingungen wie z.B. Anpassung der Trassierung, Recycling des ausgebauten Schotters, Entwässerungskonzept sowie Tragfähigkeit und Frostschutz beschrieben. Die DB AG ist hautpsächlich an einer "ingenieurmäßig geplanten und ausreichend dimensionierten Lösung" interessiert.
Umbau Schotteroberbau in Feste Fahrbahn
Converting ballasted track into slab track
Beck, Andrea (Autor:in) / Mißler, Michael (Autor:in) / Herr Roland Heinisch u.a. Postfach 100751 64207 Darmstadt
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 58 ; 156-160
01.01.2009
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Umbau Schotteroberbau in Feste Fahrbahn
Tema Archiv | 2009
|Feste Fahrbahn : Konstruktion, Bauarten, Systemvergleich ; feste Fahrbahn - Schotteroberbau
UB Braunschweig | 1999
|Systemvergleich Schotteroberbau - Feste Fahrbahn
IuD Bahn | 1998
|Systementscheidung Schotteroberbau oder feste Fahrbahn
TIBKAT | 2003
|